Die Bundespolizei oder die Landespolizei BW?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
King_Flanko62
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2023, 17:10
Behörde:
Geschlecht:

Die Bundespolizei oder die Landespolizei BW?

Beitrag von King_Flanko62 »

Guten Tag,
in zwei Monaten habe ich meine Fachhochschulreife. Mein Wunschberuf ist Pilot zu werden, weil der Beruf zu teuer ist habe ich mich bei der Landespolizei im Gehobenen Dienst in Baden Württemberg beworben. Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich mich bei der Landespolizei BW beworben habe und nicht bei der Bundespolizei. Ich wollte aber eigentlich zur der Bundespolizei. Ich habe mit Polizisten der Bundespolizei aber auch der Landespolizei telefoniert, um die Unterschiede herauszufinden. Jetzt habe ich sehr viele Fragen die noch offen sind:

1. gibt es im Studium im gehobenen Dienst unterschiede zwischen der Bundespolizei und Landespolizei BW?
2. kann man von der Landespolizei zur Bundespolizei wechseln? Am Telefon wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist. Das dürfen nur Polizisten der Landespolizei.
3. ist die Bundespolizei abwechslungsreicher oder die Landespolizei?
4. wie lange muss man arbeiten und wie viele Schichten hat man? Hat man überhaupt Zeit für die Familie?
5. darf man bei der Bundespolizei die Standorte bzw. Die Tätigkeiten wechseln? Beispiel: ich arbeite 4 jahre lang am Flughafen und will jetzt am Bahnhof eingesetzt werden für 4 Jahre danach möchte ich zum Grenzschutz.
6. darf ich von der Hubschrauberstaffel zum Flughafen wechseln? Mann muss ja als Hubschrauber Pilot eine Ausbildung bzw. Eine Prüfung ablegen, um ein Hubschrauber zu fliegen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wechsel sehr schwierig sein wird. Die Bundespolizei sucht zurzeit auch sehr viele Hubschrauber Piloten und soweit ich weiß bezahlt die Bundespolizei die kosten für die Ausbildung.
7. kann man bei der Bundespolizei und bei der Landespolizei einen extra Kurs nehmen für die Sprache Englisch, um die Sprache Englisch zu verbessern? Spreche Deutsch, türkisch, englisch und ein wenig Französisch.
8. nimmt man als Bundespolizist auch Verkehrsunfälle auf? Ist man als Bundespolizist auch in Städten unterwegs? Soweit ich weiß übernimmt die Landespolizei diese Tätigkeiten.

ich habe bestimmt noch andere Fragen aber sie fallen mir spontan nicht ein.
Also am 26.04. habe ich mein 3000m Lauf und am 04.05. habe ich mein Auswahltest bei der Landespolizei BW. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
Vielen Dank :)
AlterPinguin
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2013, 12:50
Behörde:

Re: Die Bundespolizei oder die Landespolizei BW?

Beitrag von AlterPinguin »

Ich würde die Frage bei https://www.copzone.de/ stellen. Da wird man dir besser helfen können.
Marco73
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jun 2023, 07:25
Behörde: Polizei Baden-Württemberg
Geschlecht:

Re: Die Bundespolizei oder die Landespolizei BW?

Beitrag von Marco73 »

King_Flanko62 hat geschrieben: 19. Apr 2023, 17:20 1. gibt es im Studium im gehobenen Dienst unterschiede zwischen der Bundespolizei und Landespolizei BW?
2. kann man von der Landespolizei zur Bundespolizei wechseln? Am Telefon wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist. Das dürfen nur Polizisten der Landespolizei.
3. ist die Bundespolizei abwechslungsreicher oder die Landespolizei?
4. wie lange muss man arbeiten und wie viele Schichten hat man? Hat man überhaupt Zeit für die Familie?
5. darf man bei der Bundespolizei die Standorte bzw. Die Tätigkeiten wechseln? Beispiel: ich arbeite 4 jahre lang am Flughafen und will jetzt am Bahnhof eingesetzt werden für 4 Jahre danach möchte ich zum Grenzschutz.
6. darf ich von der Hubschrauberstaffel zum Flughafen wechseln? Mann muss ja als Hubschrauber Pilot eine Ausbildung bzw. Eine Prüfung ablegen, um ein Hubschrauber zu fliegen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wechsel sehr schwierig sein wird. Die Bundespolizei sucht zurzeit auch sehr viele Hubschrauber Piloten und soweit ich weiß bezahlt die Bundespolizei die kosten für die Ausbildung.
7. kann man bei der Bundespolizei und bei der Landespolizei einen extra Kurs nehmen für die Sprache Englisch, um die Sprache Englisch zu verbessern? Spreche Deutsch, türkisch, englisch und ein wenig Französisch.
8. nimmt man als Bundespolizist auch Verkehrsunfälle auf? Ist man als Bundespolizist auch in Städten unterwegs? Soweit ich weiß übernimmt die Landespolizei diese Tätigkeiten.
Hallo!
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten:
1. Bei der Landespolizei B-W kannst du dich gleich im Studium zwischen Laufbahn -S- und -K- entscheiden. Ansonsten dürfte es sich im Eingriffsrecht noch unterscheiden. In B-W wirst du auf Grund einer Amtsanhebung direkt nach dem Studium A 10.
2. Man kann in beide Richtungen tauschen, allerdings mit Tauschpartner. In den Besoldungsstufen 9 - 11 sollte das auch noch gut realisierbar sein. Ringtausch mit mehreren ist auch möglich.
3. Kommt darauf an was du machen willst. Einsatzhundertschaften gibt es sowohl auf Landes- als auch um Bundesebene. Streifendienst ist bei der Landespolizei abwechslungsreicher. Die Bundespolizei ist meist auf Bahnhöfen, Flughäfen unterwegs, auch im Objektschutz (BGH usw.) tätig. Heißt viel herumlaufen/-stehen. Eine herausfordernde und interessante Tätigkeit ist allerdings der Schutz deutscher Botschaften im Ausland, da kommt man als Landesbeamter nicht dran. Beide Dienstherren haben daher interessante und weniger interessante Tätigkeiten.
4. Landespolizei Baden-Württemberg hat die 41-Stunden-Woche, bei der Bundespolizei bin ich mir nicht ganz sicher. Die Schichtdienstmodelle sind individuell auf den verschiedenen Dienststellen, da müsstest du abwarten zu welcher Behörde du kommst. Zeit für die Familie bleibt auf jeden Fall, wenn auch zu „Unzeiten“.
5. Kommt darauf an ob und wo Stellen frei sind. Auf diese muss man sich bewerben und dann kann man umgesetzt werden. Flughafen ist im übrigen auch Grenzschutz ;)
6. Die Frage verstehe ich nicht ganz. Als Hubschrauberführer bist du bei der Staffel eingesetzt und verrichtest deinen Dienst am jeweiligen Standort. Wenn du die Lizenz privat nutzen willst (ich weiß nicht ob die Frage darauf abzielt) wirst du einen Genehmigung deines Dienstherrn brauchen.
7. Wenn es dienstlich erforderlich ist, dann gibt es Lehrgänge beim Bundessprachenamt. Da kommt man dann wiederum als Bundespolizist besser zum Zuge. Ansonsten hast du in der Ausbildung Englisch oder Französisch als Fremdsprache.
8 Unfallaufnahme im Straßenverkehr obliegt der Landespolizei. Gleisverkehr Bundespolizei. Bundespolizei ist in Bahnhöfen und im direkten Umfeld unterwegs, ansonsten wirst du die BuPol selten in den Städten antreffen.
Schau dich mal auf den Webseiten der Bundespolizei und der Polizei B-W etwas um und ansonsten viel Erfolg.
Antworten