Reha nach Dienstunfall

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
abc
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2022, 10:14
Behörde:

Reha nach Dienstunfall

Beitrag von abc »

Hallo an alle,

ich bin verbeamtet in Berlin und hatte einen Dienstunfall. Dieser und einige Unfallfolgen sind anerkannt. Der Bescheid ist aber noch nicht rechtskräftig, da noch im Widerspruchsverfahren.

Die Ärzte haben nun weitere Unfallfolgen festgestellt. Die Anerkennung als Unfallfolgen ist beantragt. Die Ärzte raten mir aufgrund dieser neuen Unfallfolgen dringend zu einer Reha. Ich möchte auch in eine mir empfohlene Klinik.

Meine Frage lautet:
Wo muss ich die Reha beantragen, bei der Beihilfe und PKV oder der (Dienst)Unfallfürsorge ?

Danke für Eure Antworten.
ROI Bär
Beiträge: 34
Registriert: 10. Apr 2021, 22:19
Behörde:

Re: Reha nach Dienstunfall

Beitrag von ROI Bär »

Die Kosten für einen Aufenthalt in einer stationären Rehabilitationsmaßnahme werden nur erstattet, sofern die zuständige Dienstunfallfürsorgestelle vor Beginn der Maßnahme die Erstattungsfähigkeit anerkannt hat (§ 9 Abs. 1 HeilVfV).
abc
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2022, 10:14
Behörde:

Re: Reha nach Dienstunfall

Beitrag von abc »

Das Problem ist die lange Bearbeitungszeit. Aus ärztlicher Sicht wäre die Reha aber dringend.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht zunächst die PKV und Beihilfe zuständig sind, da der Grund für die Reha eine noch nicht anerkannte Dienstunfallfolge ist.
abc
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2022, 10:14
Behörde:

Re: Reha nach Dienstunfall

Beitrag von abc »

Das Problem ist die lange Bearbeitungszeit. Aus ärztlicher Sicht wäre die Reha aber dringend.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht zunächst die PKV und Beihilfe zuständig sind, da der Grund für die Reha eine noch nicht anerkannte Dienstunfallfolge ist.
Zahlt die Unfallfürsorge nicht erst nach Anerkennung als weitere Unfallfolge?
Dienstunfall_L
Beiträge: 904