als Lehrer Umzugskosten erstattet bekommen

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

svcds
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dez 2019, 13:17
Behörde: Schule NRW
Geschlecht:

als Lehrer Umzugskosten erstattet bekommen

Beitrag von svcds »

Guten Abend,

erstmal wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Ich habe eine Frage und zwar werde ich nun zum 1.2.2020 von X nach Y versetzt, ich wechsele von der BezReg Münster in die BezReg Düsseldorf. Die BezReg Münster hatte wohl nach Schulen für mich gesucht, aber keine adäquate gefunden. Daraufhin habe ich eine befreundete Schulleiterin gefragt, ob sie mich nähme und das wird sie tun. Ich bin Beamter innerhalb der Probezeit und habe meine Verbeamtung auf Lebenszeit noch nicht erreicht. Ich muss also auch von meiner Heimatstadt Recklinghausen knappe 100 km weiter umziehen.

Nun kommen große Kosten des Umzugs auf mich zu. Erhalte ich nach dem Gesetz eine Umzugskostenvergütung? Wo beantrage ich diese? Was muss ich dafür tun, um diese zu erhalten?

Liebe Grüße
Knut
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3954
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: als Lehrer Umzugskosten erstattet bekommen

Beitrag von Torquemada »

svcds hat geschrieben: 28. Dez 2019, 17:34

Nun kommen große Kosten des Umzugs auf mich zu. Erhalte ich nach dem Gesetz eine Umzugskostenvergütung? Wo beantrage ich diese? Was muss ich dafür tun, um diese zu erhalten?
Es gibt ein Landesumzugskostengesetz in deinem Bundesland.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes?sg= ... n=N&menu=1

https://www.dbb-nrw.de/mitgliedschaft-s ... lbi5odG1s/
svcds
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dez 2019, 13:17
Behörde: Schule NRW
Geschlecht:

Re: als Lehrer Umzugskosten erstattet bekommen

Beitrag von svcds »

Danke, das weiß ich. Nur, wie beantrage ich diese Unterstützung und vor allem WO? Liebe Grüße
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3954
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht: