Erstes Gehalt?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lucius
Beiträge: 22
Registriert: 4. Sep 2019, 16:33
Behörde:

Erstes Gehalt?

Beitrag von Lucius »

Hallo,

Ich werde voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2020 Steuerverwaltung in Baden-Württemberg studieren. Ich bin zudem gerade auf Wohnungssuche und bin gerade dabei bei einem Vermieter den Bewerbungsbogen auszufüllen.

Da muss ich u.a. angeben von wann bis wann ich die Wohnung mieten möchte. Wisst ihr zufällig wann man die erste Besoldung bekommt und ab welchem Tag das Studium zu Ende ist bzw. bis wann ich spätestens die Wohnung mit dem Geld aus dem Studium bezahlen kann? Bin mir da gerade unsicher was ich hinschreiben soll.
Skedee Wedee
Beiträge: 80
Registriert: 18. Mär 2017, 17:43
Behörde: Baden-Württemberg
Geschlecht:

Re: Erstes Gehalt?

Beitrag von Skedee Wedee »

Auf der HP der HS Ludwigsburg findest Du die entsprechenden Infos, in welchen Zeiträumen Du an der HS bzw. im Ausbildungsfinanzamt bist.

Die ersten Anwärterbezüge werden möglicherweise erst Ende Oktober oder unter Umständen erst Ende November gezahlt. Natürlich rückwirkend zum 01. Oktober. Also lege Dir ein paar Euro auf die Seite. Sollte die LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung) schneller sein, verbuche das auf der Habenseite. Die müssen schließlich erst abwarten, ob Du die Urkunde zum 01. Oktober annimmst und anschließend Deine Daten erfassen. Und da das LBV für einige Beamte zuständig ist, dauert das Eine gewisse Zeit.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Erstes Gehalt?

Beitrag von Torquemada »

Wenn man ein Jahr Zeit hat, sollte man sich etwas Geld zur Seite legen, um einen kurzen Zeitraum überbrücken zu können.
Antworten