PKV Verbeamtung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lavendel
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2022, 14:45
Behörde:

PKV Verbeamtung

Beitrag von Lavendel »

Hallo an Alle.

Ich hätte gern Erfahrungen zu folgenden Anbietern:
DBV
Debeka
R+V
Barmenia

Ich bin Mitte 30 und werde demnächst verbeamtet. Nun muss ich mich und meine beiden Kinder versichern lassen.

Viele nehmen die Debeka. Diese erstattet jedoch wohl nicht alles. Die R+V wurde mir empfohlen. Auch u.a. Wegen der Beitragsrückerstattung.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der Versicherer für sich und seine Kinder machen können?

Liebe Grüße
Allium
Beiträge: 250
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: PKV Verbeamtung

Beitrag von Allium »

ich bin Anfang 30 auch in die Debeka gegangen, allerdings 10 Jahre her... Da ich an vielen Erkrankungen leide, muss ich leider oft zum Arzt und ich habe bereits eine Psychotherapie gemacht, -es wurde bislang wirklich alles übernommen. Der Beitrag ist bei mir abe schon auf über 300 Euro monatlich gestiegen...- habe jedoch einen Zusatztarif gewählt, wo auch Rehaleistungen, 1 Bett Zimmer und Psychotherapie (50 Sitzungen im Jahr) mit drin ist.

Ich kann empfehlen, sich bei der Verbraucherzentrale zu informieren...
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: PKV Verbeamtung

Beitrag von Spee »

Ich kann empfehlen sich bei einem unabhängigen Makler oder (kostenpflichtig) Berater beraten zu lassen.
B2D2S
Beiträge: 37
Registriert: 27. Sep 2020, 00:39
Behörde: -
Kontaktdaten:

Re: PKV Verbeamtung

Beitrag von B2D2S »

Lavendel hat geschrieben: 8. Jun 2022, 14:49 Hallo an Alle.

Ich hätte gern Erfahrungen zu folgenden Anbietern:
DBV
Debeka
R+V
Barmenia

Ich bin Mitte 30 und werde demnächst verbeamtet. Nun muss ich mich und meine beiden Kinder versichern lassen.

Viele nehmen die Debeka. Diese erstattet jedoch wohl nicht alles. Die R+V wurde mir empfohlen. Auch u.a. Wegen der Beitragsrückerstattung.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der Versicherer für sich und seine Kinder machen können?

Liebe Grüße
Wer hat dir die R+V empfohlen? Tatsächlich nennst du sehr gute Kandidaten. DBV und Debeka haben halt hauptsächlich Beamte im Fokus und R+V und Barmenia sind fast generell (unabhängig ob Beamter oder nicht) die leistungsstärksten Tarife am Markt. Gerade der Beihilfeergänzungstarif der R+V ist klasse. Es ist merkwürdig, dass das noch nicht so bekannt ist, aber wenn Du gesundheitlich die Wahl hättest (!) und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich an Deiner Stelle eher zu R+V oder Barmenia tendieren. Barmenia ist halt eher teuer, aber dafür die "Luxusyacht" unter den PKVen. R+V genauso, aber die gibt es noch nicht so lange am PKV-Markt. Mit Debeka und DBV machst du sicherlich auch nicht viel falsch. Es geht hier eher darum, ob du Schoko- oder Vanillepudding (ggf. noch mit ner leckeren Soße on top) möchtest. Also die schenken sich alle nicht super viel, aber in den Details sind die beiden genannten weiter vorne. Kannst auch mal bei KV Fux unter Toptarife und Fokus auf "Leistung" schauen. Da werden die auch unter den Top 10 auftauchen.
Lavendel
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2022, 14:45
Behörde:

Re: PKV Verbeamtung

Beitrag von Lavendel »

Guten Morgen.

Die R+V wurde mir von einem Makler empfohlen. Da sie mehr Leistungen hat. Die R+V wäre jedoch jetzt bereits für mich und meine zwei Kinder (alleinerziehend) zu Beginn 44.37 Euro teurer als die Debeka. Gut. Vielleicht doch nicht so viel wenn man dafür bessere Leistungen bekommt.

Die Debeka würde für uns drei aktuell 318.04 Euro und die R+V 362.41 Euro kosten.
Habe halt Sorge dass bei der R+V schneller höhere Beiträge entstehen da dort ja auch nicht so viele versichert sind.

Und da man die Tarife nicht so einfach wechseln kann tue ich mich damit sehr schwer. Was wohl besser wäre.
iMax17
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2020, 11:35
Behörde: Zoll

Re: PKV Verbeamtung

Beitrag von iMax17 »

Lavendel hat geschrieben: 9. Jun 2022, 06:01 Guten Morgen.

Die R+V wurde mir von einem Makler empfohlen. Da sie mehr Leistungen hat. Die R+V wäre jedoch jetzt bereits für mich und meine zwei Kinder (alleinerziehend) zu Beginn 44.37 Euro teurer als die Debeka. Gut. Vielleicht doch nicht so viel wenn man dafür bessere Leistungen bekommt.

Die Debeka würde für uns drei aktuell 318.04 Euro und die R+V 362.41 Euro kosten.
Habe halt Sorge dass bei der R+V schneller höhere Beiträge entstehen da dort ja auch nicht so viele versichert sind.

Und da man die Tarife nicht so einfach wechseln kann tue ich mich damit sehr schwer. Was wohl besser wäre.
Hallo, ich stand vor wenigen Wochen noch vor der gleichen Entscheidung. Wie die Vorredner bereits schreiben, ist eine Beratung und ggfs. detaillierte Leistungsbetrachtung sinnvoll. Ich hatte die genannten Versicherer ebenfalls in meinem Vergleich. Auf kv - fux kann der gesamte Leistungskatalog betrachtet und verglichen werden. Wortgenau.

Am Ende wurde es bei mir die Alte Oldenburger mit einigen Zusatzbausteinen. Kinder sind bei der AOL auch relativ preiswert.
Antworten