gesetzliche Krankenkasse nach Dienstunfähigkeit als Anwärter

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
FloMA
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2021, 11:32
Behörde: Landespolizei

gesetzliche Krankenkasse nach Dienstunfähigkeit als Anwärter

Beitrag von FloMA »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin neu hier im Forum. Zu mir selbst ich bin PVB auf Probe. Meine Lebensgefährtin ist noch Anwärterin.

Doch nun zu meinem Gedankengang.

Wenn ich Beamter auf Probe Dienstunfähig werde, habe ich ja Anspruch auf Beihilfe. Und müsste mich ja zusätzlich privat versichern.

Doch wie ist das bei Anwärter, wenn diese Dienstunfähig werden, haben ja eigentlich kein Recht auf Beihilfe.
Müssen die anschließend über eine private Krankenkasse versichern, wäre ja ziemlich gemein…. Zudem auch teuer. Denn dazu findet man nichts Netz, was ziemlich traurig ist. Oder ist das so, dass Widerruf Beamte dann die A-Karte haben und ihren Beamtenstatus verlieren und dann noch viel Geld für Versicherungen ausgeben müssen.

Wäre erfreut von euch Erfahrungen zu erhalten.


Grüße
Lea100
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mär 2021, 19:40
Behörde:

Re: gesetzliche Krankenkasse nach Dienstunfähigkeit als Anwärter

Beitrag von Lea100 »

Hallo FloMa,

ich kann nur zum bayerischen Recht was sagen, Art. 40 Abs. 1 Nr. 2 BayBG (bay. Beamtengesetz):

Dienstunfähig ist der Beamte, der wegen seiner körperlichen Zustands oder aus gesundheitlichen Gründen zur Erfüllung seiner Dienstpflichten dauernd unfähig ist (Art. 56 Abs. 1 Satz 1 BayBG).
KEINE Ruhestandsversetzung wegen Dienstunfähigkeit ist möglich für

- Beamte auf Widerruf

- Beamte auf Probe, wenn es sich nicht um einen Dienstunfall (Art. 60 Abs. 1) handelt oder von der
Möglichkeit der Ruhestandsvesetzung nach Art. 60 Abs. 2 kein Gebrauch gemacht wird oder die Dienstzeit
von fünf Jahren gemäß Art. 54a Abs. 2 Nr. 1 nicht abgeleistet ist

- Beamte auf Lebenszeit, wenn die Dienstzeit von fünf Jahren (Art. 54a Abs. 2 Nr. 1) nicht abgeleistet ist

Solche Beamte sind unter der Beachtung der für die Beamten auf Probe geltenden Entlassungsfristen
(Art. 42 Abs. 2) zu entlassen (Art. 40 Abs. 3).
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: gesetzliche Krankenkasse nach Dienstunfähigkeit als Anwärter

Beitrag von Spee »

Aber wenn er entlassen ist und sich irgendwo anstellen lässt, wo er Sozialversicherungspflichrig ist, kommt er doch ganz einfach wieder in die gesetzliche Krankenkasse oder?
Lea100
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mär 2021, 19:40
Behörde:

Re: gesetzliche Krankenkasse nach Dienstunfähigkeit als Anwärter

Beitrag von Lea100 »

Ja das ist richtig.

Für die Beamten-Zeiten erfolgt eine Nachversicherung in
der gesetzlichen Rentenversicherung.
Antworten