Rückernennung/Versetzung Zoll

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MissT
Beiträge: 96
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von MissT »

Hallo, aktuell läuft wieder eine Riesenwelle mit 1500 Stellen beim Zoll. 6 Monate Abordnung und danach Versetzung. Allerdings für A9 nur möglich mit Rückernennung auf A8. Angeblich wäre das aber ohne finanzielle Konsequenzen.
Hat das hier jemand schon (am besten vor längerer Zeit) hinter sich? Funktioniert das wirklich?
Bekomme ich die Differenz zu meinem jetzigen A9 Telekom (PNU) Gehalt, oder dann zum A9 Bund? Ist der Betrag "eingefroren", oder bekommt man alle Gehaltssteigerungen und auch Aufstieg in den Erfahrungsstufen in den ganzen kommenden Jahren mit?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von Torquemada »

MissT hat geschrieben: 26. Aug 2018, 09:01 Allerdings für A9 nur möglich mit Rückernennung auf A8. Angeblich wäre das aber ohne finanzielle Konsequenzen.
Hat das hier jemand schon (am besten vor längerer Zeit) hinter sich? Funktioniert das wirklich?
Bekomme ich die Differenz zu meinem jetzigen A9 Telekom (PNU) Gehalt, oder dann zum A9 Bund? Ist der Betrag "eingefroren", oder bekommt man alle Gehaltssteigerungen und auch Aufstieg in den Erfahrungsstufen in den ganzen kommenden Jahren mit?
Hierzu hält die Deutsche Telekom AG (die ja in Interesse an der Sache hat) umfangreiches Informationsmaterial bereit.
Stichwort: Wechselprämie.....Ausgleichszuschlag bei der Postbeamtenkrankenkasse abklären, ob der für "Zöllner" nicht anfällt. In der Info taucht jetzt auch "Bundesrepublik Deutschland" auf.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von Siggi09 »

MissT hat geschrieben: 26. Aug 2018, 09:01 Allerdings für A9 nur möglich mit Rückernennung auf A8. Angeblich wäre das aber ohne finanzielle Konsequenzen.
Gilt das auch für die Pension bis zum Lebensende?
MissT
Beiträge: 96
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von MissT »

Siggi09 hat geschrieben: 26. Aug 2018, 12:38 Gilt das auch für die Pension bis zum Lebensende?
So stehts zumindest im "Merkblatt zur Rückerennung"
Zitat: In Folge der Rückernennung haben Sie gemäß § 19a Bundesbesoldungsgesetz Anspruch auf Zahlung des
Grundgehalts und ggf. der Amtszulage, die Ihnen bei einem Verbleiben im bisherigen Amt zugestanden hätte.
Unter den Voraussetzungen des § 5 Absatz 5 Beamtenversorgungsgesetz haben Sie nach Ihrer
Zurruhesetzung zudem Anspruch auf Ruhegehalt aus den ruhegehaltfähigen Dienstbezügen Ihres bisherigen
Amtes, wenn das bisherige statusrechtliche Amt mindestens 2 Jahre übertragen worden ist.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von Siggi09 »

OK, Danke!
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von sdh1807 »

So groß ist die Differenz zwischen A9 PNU und A8 Bund ja nicht.
Bitte an die Arbeitszeit denken, der Bund hat 41 Stunden
MissT
Beiträge: 96
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von MissT »

sdh1807 hat geschrieben: 27. Aug 2018, 07:51 So groß ist die Differenz zwischen A9 PNU und A8 Bund ja nicht.
Bitte an die Arbeitszeit denken, der Bund hat 41 Stunden
Alles schon bedacht und ausgerechnet. Die Differenz ist in Erfahrungsstufe 7 ziemlich exakt 100 Euro netto, wäre also zu verkraften, wenn die Ausgleichszahlung doch irgendwann gestrichen wird oder ausläuft oder sonstiges unvorhersehbares.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von Torquemada »

MissT hat geschrieben: 27. Aug 2018, 09:21 ..... wenn die Ausgleichszahlung doch irgendwann gestrichen wird oder ausläuft oder sonstiges unvorhersehbares.
Kann nicht gestrichen werden. Ist Bestandsschutz.
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Rückernennung/Versetzung Zoll

Beitrag von Postlerin »

Wie ist das mit der Pension, wenn er beim Zoll den A9er nicht bekommt?

Wird die nur vom A8er berechnet? Oder gibt es da ebenfalls eine Sonderregelung?
Antworten