Ich finde auch, dass zu wenig Substanz in den Bedingungen ist, bzw. zu wenig berücksichtigt wurde.
Natürlich stehen die Bedingungen drin und man kann Ausführungsbestimmungen für unnötig erachten, aber dann kommen doch wieder Fragen auf.
Ich frage mich z.B. wie es sein kann, dass jemand mit 55 ohne Engagement in den Ruhestand gehen kann, nur weil er ein Teenager zu Hause hat, der zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre und 10 Monate alt ist. Als wenn der oder die von Papi betreut werden muss oder überhaupt will.
Höchstens weil Papi dann endlich tagsüber zu Hause ist und sie begleitendes Fahren mit 17 ganztägig in Anspruch nehmen können, da Papi und Auto verfügbar sind
Andererseits aber jemand, der schwerbehindert ist, egal jetzt mit wieviel %, ein Engagement erbringen soll (nur ein Beispiel, ich bin nicht schwerbehindert). Derjenige will vielleicht in den ER gehen, aber findet keine geeignete Stelle, wo er seine Leistung erbringen kann, wenn er denn überhaupt kann.
Und ich finde mit dem Tenor, man sei selbst für das Suchen und Erbringen der Leistung verantwortlich, macht der AG es sich in solchen Fällen dann doch ziemlich einfach.
Rechlich gesehen mag das Gesetz, so wie verabschiedet, rechtens sein, aber ob es moralisch vertretbar ist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
Meine Meinung, sonst nix.