Erziehungszeiten Anrechnung Pension

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
NRW'lerin
Beiträge: 40
Registriert: 24. Nov 2016, 10:06
Behörde: öff. Dienst Land

Erziehungszeiten Anrechnung Pension

Beitrag von NRW'lerin »

Hallo,

ich möchte wissen, ob und wie sich die Kindererziehung (in Form von "Erziehungsurlaub", wie es zu meiner Zeit hieß), auf die spätere Pension auswirkt.
Sprich: Wird die Zeit, die man/frau wegen des Kindes zu Hause war, auf die Pension angerechnet? Oder ist es eine Zeit, die praktisch finanziell futsch ist.
Ich habe mal gelesen, dass es sich auch nach dem Jahr der Geburt des Kindes richtet.
Ich war nur ein halbes Jahr zu Hause- abzüglich Mutterschutzzeit.
Weiß hier jemand Bescheid? Mein Dienstherr schickte mich bzgl. der Frage telefonisch von Pontius zu Pilatus.
Danke im Voraus!
Antworten