Wechsel in die Kommunalverwaltung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Hallo,

ich werde vom Finanzamt zur Kommunalverwaltung wechseln.

Das Finanzamt möchte mich jedoch erstmal nicht gehen lassen und jetzt will die Stadt mich dort neu als Beamtin einstellen.

Jetzt hab ich aber gehört dass wenn ich bei der Stadt als Beamtin eingestellt werde, dann von dort nicht mehr wechseln kann, also mich nicht bei einer anderen Stadt im Beamtenstatus bewerben kann.

Weiß zufällig jemand ob da was dran ist?
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Beamtin_ hat geschrieben:Jetzt hab ich aber gehört dass wenn ich bei der Stadt als Beamtin eingestellt werde, dann von dort nicht mehr wechseln kann, also mich nicht bei einer anderen Stadt im Beamtenstatus bewerben kann.

Weiß zufällig jemand ob da was dran ist?
Nein, da ist nichts dran. Sie können sich jederzeit wieder bei einem anderen Dientherrn bewerben. Dieses Recht nimmt Ihnen niemand.

Ich glaube allerdings nicht, dass es Ihre Einstellungschancen in einem späteren Bewerbungsverfahren erhöht, wenn ersichtlich ist, dass Sie sich von einem früheren Dienstherrn per "Raubernennung" verabschiedet haben. "Da ich dort nicht sehr glücklich mit der Arbeit bin habe ich mich bei der Kommunalverwaltung (Stadt) beworben" klingt 6 Wochen nach der Einstellung nicht wirklich schlüssig.

Viele Grüße
Gerda Schwäbel
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Torquemada »

Nicht schlüssig ist auch, dass es der Kommunalverwaltung offenbar egal ist, dass die Dame die Voraussetzungen für eine direkte Verbeamtung im mittleren Dienst nicht erfüllt.
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Gerda Schwäbel »

"Nicht schlüssig" ist fast mein ganzer Beitrag, sorry!
Ich war überzeugt, etwas von "Raubernennung" gelesen zu haben, aber offenbar sind Entlassung und Neueinstellung geplant. Das schreckt potentielle künftige Dienstherren sicher nicht in gleicher Weise ab.
Viele Grüße
Gerda Schwäbel
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Vielen Dank für die Antworten. :)

Der sogenannte "Beamtenraub" ist nicht geplant, da eben die Kommunalverwaltung dass nicht sehr kollegial findet, was ich auch gut finde.

Geplant ist es eben so, dass ich meine Entlassung beantrage und dort neu eingestellt werde.
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Und noch an Torquemada: Warum erfülle ich die Voraussetzungen für den mittleren Dienst nicht?
Ich bin doch zurzeit im mittleren Dienst.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Torquemada »

Beamtin_ hat geschrieben:Und noch an Torquemada: Warum erfülle ich die Voraussetzungen für den mittleren Dienst nicht?
Ich bin doch zurzeit im mittleren Dienst.
Für den kommunalen Dienst. Die haben schließlich auch einen Vorbereitungsdienst mit Sachthemen. Ich kenne eine Dame vom Finanzamt, die hier in Baden-Württemberg nicht so einfach vom mittleren Dienst im Finanzamt zur Kommune kam.
Sie wurde als Angestellte eingestellt.
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 6. Sep 2016, 16:53
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von bettelmusikant »

Beamtin_ hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. :)

Der sogenannte "Beamtenraub" ist nicht geplant, da eben die Kommunalverwaltung dass nicht sehr kollegial findet, was ich auch gut finde.

Geplant ist es eben so, dass ich meine Entlassung beantrage und dort neu eingestellt werde.
Bevor du dich aber entlassen lässt, lässt du dir doch von deinem neuen Dienstherrn eine Zusicherung für die geplante Einstellung geben, oder?
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Ja, das wollte ich aufjedenfall noch machen.
Bin komplett unerfahren auf dem Gebiet. Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?
Mach mir große Sorgen, dass ich irgendwas falsch mache oder etwas nicht beachte/vergesse.
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Ich bin Beamtin in Bayern. Hier kann man mit der Ausbildung beim Finanzamt eigentlich ohne Probleme in der Kommunalverwaltung anfangen, also wenn man eben eine Stelle bekommt.
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von cheetah »

hmm, ich dachte nicht, dass so ein Wechsel so problematisch sein kann...
Beim Vorstellungsgespräch damals wurde zu mir gesagt, dass der Wechsel durch Versetzung erfolgen würde....naja leider wurde ich ja nicht genommen...
deswegen weiss ich auch nichts konkretes wie das tatsächlich abläuft...wär nett, wenn du das vielleicht posten könntest wie es tatsächlich ist...
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Der Wechsel erfolgt normalerweise auch durch Versetzung, aber das Landesamt stellt sich bei mir total quer und die würden mich eben erst zum 01.07.2017 gehen lassen und solange ist die Stelle auf keinen Fall frei.

Sobald sich alles erklärt hat, werde ich es mal hier rein schreiben :)

Hoffe dass sich alles die nächsten Tage/Wochen endlich klärt :)
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von cheetah »

super!! Bis dahin alles Gute!
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Dankeschön! :)

Weiß zufällig noch jemand wie lange es ungefähr bis so eine Entlassung durch ist oder wie lange vorher ich den Antrag stellen muss wenn ich zum 01.01.2017 gehen möchte?
Also kann das Landesamt mir da auch nochmal Steine in den Weg legen?

Würde den Antrag auf Entlassung nämlich im Laufe der Woche stellen, damit ich auch auf der sicheren Seite bin.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Torquemada »

Sorry. Aber dieser Thread wirkt immer komischer und wirrer. Alles wird hier gefragt.....so, als hätte man im luftleeren Raum keinerlei Ansprechpartner.
Antworten