Beihilfe zahlt Kontaktlinsen nicht

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Beihilfe zahlt Kontaktlinsen nicht

Beitrag von Fridolina »

Hallo,

unser Sohn hat schlechte Augen und benötigt immer wieder Kontaktlinsen.
Nun gibt es aber nur 50,- pro Linse innerhalb von drei Jahren bis 6 Dioptrien.

Gibt es keine Möglichkeit Beihilfe zu erhalten, wenn man ein ärztl. Attest erhält?
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 6. Sep 2016, 16:53
Behörde:

Re: Beihilfe zahlt Kontaktlinsen nicht

Beitrag von bettelmusikant »

Generell sind Kontaktlinsen auch beihilfefähig afaik.

Bist du Bundesbeamter oder Landesbeamter? Falls ja, welches Bundesland? Wurden denn die Anträge auf Beihilfe bzgl. der Kontaktlinsen abgelehnt? Was sagt denn die Beihilfestelle zu dem Thema und was könnten wir dir mehr sagen als die Beihilfestelle?
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Beihilfe zahlt Kontaktlinsen nicht

Beitrag von Fridolina »

Ich bin Landesbeamter aus B.-W.
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Beihilfe zahlt Kontaktlinsen nicht

Beitrag von Fridolina »

Ja das LBV hat die Beihilfe für die KL abgelehnt.

Meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit Beihilfe für KL zu erhalten?
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Beihilfe zahlt Kontaktlinsen nicht

Beitrag von Fridolina »

Hab ich, wurde zurückgewiesen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beihilfe zahlt Kontaktlinsen nicht

Beitrag von Torquemada »

Kannst du die im Widerspruchsbescheid erläuternde Begründung nachvollziehen? Wird die Rechtsgrundlage genannt?
Was ist denn überhaupt dein Problem?

Vielleicht solltest du mal einen spezialisierten Anwalt aufsuchen, wenn du Zweifel hast. Es wurden schon genügend Beihilfefälle vor den Verwaltungsgerichten geprüft.
Antworten