Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von ludoandy »

Halo zusammen!

Ich habe gestern eine Einladung zur Reaktivierungsuntersuchung zum Betriebsärztlichen Dienst der Deutschen Post AG nach Düsseldorf erhalten, eingeleitet vom Personalservice der Deutschen Postbank. War von euch schon jemand dort und kann mir berichten, wie es da abgelaufen ist? Habe jetzt ziemliche Angst vor diesen Termin und habe Angst das man mich wieder reaktivieren will. Habe jetzt auch schon öfters gehört das man die einmal pensionierten Beamten nicht mehr reaktivieren wird. Ob das stimmt, weiss man nicht genau!
Andererseits ist mir schleierhaft warum ich jetzt auf einmal nach Düsseldorf muss und nicht nach Essen ins Postbank Gebäude zum Amtsarzt, wo ich vor meiner Pensionierung war.
Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lg ludoandy
seppel
Beiträge: 65
Registriert: 23. Jul 2011, 10:44
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von seppel »

hallo Ludoandy,
wo ist das Problem? Guck mal in meine (und andere )Beiträge zu dem Thema! Selbst wenn sie dich reaktivieren sollten, und du das nicht willst, weißt du doch, was zu tun ist! Lass mal von dir hören, was bei der Untersuchung rausgekommen ist! Gruß Seppel
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Torquemada »

Das Thema ist doch hier schon so oft (gerade wegen Post und Telekom) behandelt worden. Was nützt denn diesen Postnachfolgeunternehmen ein reaktivierter Beamter, der nach der Reaktivierung das volle Geld bekommt aber wegen seiner gesundheitlichen Probleme nicht eisatzfähig ist ? Eine erneute Zurruhesetzung wäre die Folge.
Herm
Beiträge: 439
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Herm »

<Andererseits ist mir schleierhaft warum ich jetzt auf einmal nach Düsseldorf muss

Das hat mir schon mal einer erzählt das er 100 km weiter fahren musste zur
Untersuchung als vor der DDU. Vielleicht soll damit Druck aufgebaut werden
oder ein 2 Arzt kommt zu dem selben DDU Ergebnis..gut für die Akten.

In 32 Jahren hab ich nur Leute bei der Post wiederkommen sehen die das
auch wollten.
Zwangsreaktivierungen sind mir nicht bekannt.
Die DDU Quote bei der Post ist hoch..aber wollen die
"Minderleister" zurück,ich glaube kaum.

Bericht über das Ergebnis der Untersuchung wäre nett...
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von ludoandy »

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss das die Post/Postbank nicht so viele oder gar keine Beamten reaktivieren. Aber die Angst spielt ja trotzdem immer mit.
Ist denn einer von euch mal in Düsseldorf bei diesem Betriebsarzt oder in meinem Fall bei der Betriebsärztin gewesen?
Im übrigen habe ich mal bei der Personalline der Postbank angefragt, warum ich als Beamter zum Betriebsarzt muss und nicht zum Amtsarzt. Dort wurde mir mitgeteilt, das die Untersuchung ein Betriebsarzt der auch als Gutachter zugelassen ist, durchführen kann.
Ich werde euch auf jeden Fall mitteilen, wie es dort abgelaufen ist und wie das Ergebnis ist.

Lg ludoandy
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von ludoandy »

Hallo!

Nochmal zu meiner Frage: War noch niemand dort in Düsseldorf bei diesen Postbetriebsärztlichen Dienst?
Natürlich teile ich euch mit, wie es dort war und was dabei rausgekommen ist. Habe echt schon richtig Stress und Angst das die mich wieder an meine alte Stelle schicken.

Viele Grüße
ludoandy
Froschlurchschlucker
Beiträge: 92
Registriert: 14. Jan 2011, 09:40
Behörde: JVA Moabit

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Froschlurchschlucker »

ludoandy hat geschrieben: Im übrigen habe ich mal bei der Personalline der Postbank angefragt, warum ich als Beamter zum Betriebsarzt muss und nicht zum Amtsarzt. Dort wurde mir mitgeteilt, das die Untersuchung ein Betriebsarzt der auch als Gutachter zugelassen ist, durchführen kann.
Die juristischen Laien der Personalline erzählen das, was man denen eingetrichtert hat. Richtig ist vielmehr: Der Betriebsarzt kann eine DDU-Untersuchung durchführen. Ob er das darf, ist eine andere Frage. Er darf sie nach gefestigter höchstrichterlicher Rechtssprechung dann durchführen, wenn der Beschäftigte damit einverstanden ist. Handelt es sich um eine DDU gegen den Willen des Beschäftigten, muß ein Amtsarzt beauftragt werden.

Da Sie aber mit der DDU einverstanden sind, dürfte der DDU-(Nach-)Untersuchung durch den Betriebsarzt nichts entgegen stehen.
Zuletzt geändert von Froschlurchschlucker am 22. Jan 2015, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Froschlurchschlucker
Beiträge: 92
Registriert: 14. Jan 2011, 09:40
Behörde: JVA Moabit

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Froschlurchschlucker »

Zurr grundsätzlichen Differenzierung zwischen Betriebs- und Amtsärzten: BVerwG v. 15.02.2010, Az. 2 B 126.09
Auf dieser Grundlage ergingen mehrere VG-Entscheidungen z.B.: VG Arnsberg v. 18.06.2010, Az. 13 K 185/09 (keine Feststellung bei (Zwangs-)DDU durch einen Betriebsarzt, sondern nur durch einen Amtsarzt).
Derzeit stehen weitere Entscheidungen in dieser Frage an, unter anderem eine beabsichtigte Sprungrevision zum BVerwG, der die T aber bisher, soweit hier bekannt, (aus kaum überraschenden Gründen) nicht zugestimmt hat

Ob es eine Gutachterliste des BMF gibt oder nicht, ist völlig unerheblich und interressiert die Rechtssprechung nicht im geringsten. Ich habe auch eine Gutachterliste. 8)
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von ludoandy »

Hallo zusammen!
Ich wollte mal kurz über die Reaktivierungsuntersuchung berichten. Also meine Angst war total unbegründet. Es lief alles ganz locker, musste vorher im Warteraum eine Liste über meine Vorerkrankungen und die Erkrankungen in der Familie ausfüllen. Dann hat mich die Betriebsärztin reingebeten. Ein kurzes Gespräch über meine psychische Erkrankung und einen Tipp das ich die Erkrankung auf jeden Fall behandeln lassen sollte, eine kurze körperliche Untersuchung und ein kurzes Gespräch zum Schluss, wo sie mir mitgeteilt hat, das alles so bleibt wie es ist. Ich muss sagen, da fiel mir ein richtiger Stein vom Herzen!!!
Ich hätte auf keinen Fall im Kundendienst arbeiten können. Ich hätte aber schon im Innendienst arbeiten können, aber die Frage tauchte im Gespräch garnicht auf.
Alles in´allem hats 30 Minuten gedauert.

Viele Grüße
ludoandy
Roadster
Beiträge: 90
Registriert: 5. Dez 2012, 20:31
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Roadster »

Warum Deine Panik? War doch Klar. Die Postnachfolgeunternehmen wolle die Beamten loswerden.
Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Cyber »

kurze Frage: hast du irgendwelche Unterlagen, Atteste behandelnder Ärzte mitgebracht?
Interessiert mich, weil ich war auch Bei der Postbank Kundenberater und habe vermutlich in 18 Monaten die Reaktierverungsuntersuchung vor mir.

Grüße
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von ludoandy »

Hallo Cyber,

ja habe ich. Ich habe nur eine Stellungnahme von meinem behandelden Arzt mitgebracht. Nach was anderem hat sie auch nicht gefragt.
Z4Hansi
Beiträge: 17
Registriert: 2. Aug 2016, 19:36
Behörde: Deutsche Post AG
Wohnort: Kröv

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Z4Hansi »

Hallo! Bin seit 2008 im Ruhestand. Post. War 2010, 2013, 2015 zur Reaktivierungsuntersuchung in Düsseldorf. Habe nie Atteste oder dergleichen dabei gehabt.Es hat max. 30 Min gedauert dann war man wieder erleichtert. Hoffe das bleibt so.
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von ludoandy »

Hallo zusammen!

Hat mittlerweile jemand eine Einladung zur Reaktivierungsuntersuchung beim Postbetriebsarzt erhalten? Würde mich nämlich interessieren, ob die Bundesanstalt für Post- und Telekommunikation jetzt anders vorgeht wie die Postnachfolgeunternehmen.

Lg ludoandy
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Termin zur Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von ludoandy »

Hallo!

Es wundert mich das noch keiner eine Einladung zur Reaktivierungsuntersuchung bekommen hat.
Falls doch, bitte Erfahrungsbericht posten! Danke!!

Lg ludoandy
Antworten