Beurlaubung/Krankenversicherung und Beihilfe

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Beamtenluk
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2014, 21:23
Behörde:

Beurlaubung/Krankenversicherung und Beihilfe

Beitrag von Beamtenluk »

Hallo zusammen,

ich bin Beamter auf Lebenszeit (A6, mittlerer Dienst, Kommunalverwaltung in Schleswig-Holstein) und möchte mich für ein Jahr beurlauben lassen um meine Fachhochschulreife nachzuholen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich im Zeitraum der Beurlaubung krankenversichert bin. Im aktiven Dienst bin ich zurzeit 50%/50 % über meine private Krankenversicherung (Debeka) und die Beihilfe abgesichert.
Muss ich mich während der Beurlaubung zu 100 % privat versichern? Oder trägt die Beihilfe weiterhin einen Teil der Kosten? Gibt es, falls ich mich zu 100 % versichern muss, einen geringeren Beitragssatz bei der privaten Krankenversicherung (derzeit ca. 165,00 € für 50%)?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Beamtenluk
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Beurlaubung/Krankenversicherung und Beihilfe

Beitrag von sdh1807 »

Ich gehe davon aus, es handelt sich dabei um Urlaub ohne Geld- und Sachbezüge.
Die Beihilfe ist ein Sachbezug und fällt weg. D.h. 100% privat versichern.

Dazu gibt aber sicher die Beihilfestelle eine belastbare Antwort.
max_relax
Beiträge: 15
Registriert: 13. Apr 2016, 09:24
Behörde:

Re: Beurlaubung/Krankenversicherung und Beihilfe

Beitrag von max_relax »

Stimmt, auf der Homepage der VAK SH heißt es:
Während einer Beurlaubung ohne Dienstbezüge besteht kein Beihilfeanspruch.

Ausnahmen:

Alleinerziehende Beamte/innen
Alleinerziehende Beamte/innen, die aus Anlass der Betreuung mindestens eines Kindes unter 18 Jahren ohne Dienstbezüge beurlaubt sind, haben auch während dieser Zeit einen Beihilfeanspruch.

Freistellung vom Dienst ohne Dienstbezüge
Unter Fortfall der Bezüge bis zu einer Dauer von 1 Monat vom Dienst freigestellte Beamte/innen bleiben auch während dieser Zeit beihilfeberechtigt.
http://www.vak-sh.de/vak-sh/beihilfekas ... eanspruch-
Antworten