Einstieg in gehobenen Dienst gesucht

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Taku
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2015, 13:04
Behörde:

Einstieg in gehobenen Dienst gesucht

Beitrag von Taku »

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Einstieg in den gehobenen nicht technischen Dienst und würde gerne von euch wissen, welcher Weg die besten Aussichten auf Erfolg hat.
Bereiche die mir da ins Auge gesprungen sind die allgemeine Verwaltung und die Steuerverwaltung.

Und zwar suche ich ein wenig Beratung wie ich den Einstieg am besten bewerkstelligen kann.

Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre jung, besitze die Fachhochschulreife(Wirtschaft, Schnitt 2,7) und schließe mein Studium zum Bachelor of Law im August diesen Jahres ab (Schnitt ~ 2,5).
Das Studium beinhaltet Wirtschaftsrecht sowie auch Öffentliches Recht und außerdem betriebswirtschaftliche Fächer(Bilanzierung, Steuern u.ä.).
Der Öffentlich-rechtliche Teil war vor allem Staatsrecht, allg. Verwaltungsrecht, Kommunal- und Baurecht und Umweltrecht.
Derzeit absolviere ich noch mein Praxissemester in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Vor diesem Studium hab ich außerdem noch 3 Semester angefangen reine BWL zu studieren, wovon ich dann Abstand nahm um auf mein jetzigen Studium zu wechseln

Nun bieten sich mir 3 Wege wovon ich Ersteren momentan präferiere.

1. Bewerbung für eine Ausbildung zum Anwärter im gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienst zum nächst möglichen Zeitpunkt nach meinem Studium.
Dazu tendiere ich vor allem aufgrund dessen, da ich nun durch einige Recherche herausgefunden hab das die Verwaltungen im gehobenen Dienst hauptsächlich Absolventen einstellen, welche die eigene interne Ausbildung durchlaufen haben.
Zudem weiß ich nicht ob ich für eine direkte Einstellung in den gehobenen Dienst entsprechend weit genug vorgebildet bin durch mein Studium.
Weiterhin stellt sich mir die Frage ob meine Noten ausreichen um eine solche Ausbildungsstelle zu ergattern oder zumindest weiter zu kommen im Auswahlverfahren.
Mit dem Verdienst käme ich auch erstmal zurecht.

2.Bewerbung zum Direkteinstieg in den gehobenen Dienst direkt nach meinem Studium.
Hier stellt sich mir die oben genannte Frage, ob ich hier praktisch überhaupt Chancen habe einzusteigen oder ob die eigenen Absolventen mir immer zuvor kommen.

3. Die dritte Möglichkeit wäre direkt an mein jetziges Studium einen Master im Verwaltungs- oder Rechtsbereich anzuschließen und mich danach dann für den gehobenen/höheren Dienst zu bewerben.
Wobei ich eher zum gehobenen Dienst tendiere , da mir ein gewisses Maß an Verantwortung und Lebensqualität ausreicht.


Ich hoffe aufgrund der Erfahrung die hier viele schon gesammelt haben, kann mir da jemand einen Rat geben?
Achja, ich würde gerne im Saarland arbeiten, und hab entsprechende Stellenangebote auch schon durchgesehen.
Eine allgemeine Frage hätte ich dazu noch und zwar weiß jemand wie die Übernahmechancen nach der Ausbildung im Saarland aussehen?

Vielen Dank schon mal für die Beteiligung! :)
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Einstieg in gehobenen Dienst gesucht

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Du verwendest den Begriff "gehobener Dienst", das ist ein Fachbegriff für eine Beamtenlaufbahn. Ich bin mir nicht sicher, ob dir der Beamtenstatus wichtig ist, oder du auch eine vergleichbare Stelle im Angestelltenverhältniss haben willst?

Wenn dir der Status wichtig ist, dann würde ich zur zur 1. Option raten. Du brauchst eine Laufbahnbefähigung und die ist am einfachsten durch die Laufbahnprüfung am Ende der Anwärterzeit zu erreichen (wobei es da auch Alternativen gibt). Allerdings musst du aucb bedenken, dass das dann dein Drittes Studium ist - und das in recht ähnlichen Fachrichtungen aber auf der gleichen Höhenlage. Das würde mich als Personaler vermutlich schon stutzig machen.

Zur Dritten Variante: Es gibt viele Behörden, die nicht "überqualifiziert" einstellen, bei denen bist du mit einem Masterabschluss und einer gD-Stelle "draußen".

Generell: Die Stellen werden ausgeschrieben, sowohl Anwärter wie auch "Direkteinstieg". Dann wird im Bewerbugnsverfahren (was häufig auf Nachvollziehbarkeit und Rechtssicherheit ausgerichtet ist) der Bewerber mit der Besten Eingung/Leistung/Befähigung ermittelt und der bekommt die Stelle. Dabei bist du und deine Noten nur ein Faktor.
Wichtig ist auch das andere Bewerberfeld. Hier gilt sowohl der Spruch "Unter den Blinden inst der Einäugige König", wie auch "Das bessere ist der Feind des guten". Beeinflussen kannst du das nur bedingt, z.B. in dem du dich auch auf eher unattraktive Stellen bewirbst (schlechte Lage, kurze Befristung, ungünstige Eingruppierung, ersichtliche Überlastung, unbeliebte Tätigkeiten wie Asyl,...)

Der andere Faktor ist der Zuschnitt der Stelle. Du deckst aufgabenbereiche ab, die es zumindest in dieser Kombination bei der Ausbildung im öffentlichen Dienst nicht gibt. Damit kannst du für eine Stelle "passen", für die die klassischen Absolventen vielleicht nur bedingt geeignet sind. Solche Stellen müstest du identifizieren. Vielleicht gibt es andere Absolventen deines Studium die im öD sind - schau dir mal an, wo die gelandet sind.

bYe
Verwaltungsmensch
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2015, 20:46
Behörde:

Re: Einstieg in gehobenen Dienst gesucht

Beitrag von Verwaltungsmensch »

Hallo,
also saarländischer Beamter kann ich dir sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand nach der Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt nicht übernommen wurde.
Ich stimme Dipl_Finanzwirt insoweit zu, dass ich schon öfters mitbekommen habe, dass Bewerber mit einem Master nicht genommen wurden, da diese für den höheren Dienst qualifiziert wären.
Bei Fragen zum Studium im Saarland helfe ich dir gerne weiter. Wenn du dich für ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt entscheidest, bedenke allerdings, dass viele Dienstherren ihre Stellen für Oktober 2015 schon ausgeschrieben haben.
Taku
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2015, 13:04
Behörde:

Re: Einstieg in gehobenen Dienst gesucht

Beitrag von Taku »

Zunächst vielen Dank für die Resonanz.

Ich habe mich aufgrund der Beratung (nicht nur hier) für den Weg des Studiums zum Diplom-Verwaltungswirts entschieden und mich auch schon fristgerecht für entsprechende Stellen beworben.
Das im Saarland eine 100 prozentige Übernahmequote besteht wurde mir auch bereits anderweitig durch Interna bestätigt und ist natürlich eine klasse Voraussetzung
Hoffe jetzt nur noch im Auswahlverfahren berücksichtigt zu werden. Ein wenig Bedenken habe ich das ich eventuell bereits als überqualifiziert aussortiert werde.
Auch wenn es meiner Meinung nach sicherlich nicht schlecht ist diese Ausbildung mit etwas Vorwissen zu starten.

Ich werde euch über zukünftige Entwicklungen auf dem Laufenden halten!
Danke!
Antworten