Steuerliche Verschlechterung bei Vorsorgeaufwendungen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3951
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Steuerliche Verschlechterung bei Vorsorgeaufwendungen

Beitrag von Torquemada »

Bei der steuerlichen Konstellation einer Ehe Beamter/Nichtverdiener waren bisher als Höchstbetrag 1900 + 2800 = 4700 Euro angesetzt.

Dies betraf auch die Konstellation Beamter/Selbständiger.

Nun überrascht mich das liebe Finanzamt mit einem Höchstbetrag von 1900 + 1900 Euro.

Begründung:

In der vorliegenden Konstellation ist von einer bestehenden mittelbaren Beihilfeberechtigung des Ehegatten auszugehen, da sein Gesamtbetrag der Einkünfte 18.000 Euro nicht übersteigt.
Ab dem Veranlagungszeitraum 2013 ist nach geänderter Verwaltungsauffassung in diesen Fällen nur noch der geminderte Höchstbetrag nach § 10 Abs. 4 Satz 2 EStG in Höhe von 1900 Euro zu berücksichtigen.
Auf eine tatsächliche Leistungserbringung der Beihilfe kommt es dabei nicht an, ein bestehender Anspruch ist hierfür ausreichend.
(vgl. BMF-Schreiben vom 19.08.2013, BStBl I 2013 S. 1087, Rz. 100-101).
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuerliche Verschlechterung bei Vorsorgeaufwendungen

Beitrag von El Pocho »

Ich hab das BMF Schreiben mal überflogen. Ursächlich ist wohl das BFH Urteil vom 23. Januar 2013, X R 43/09.
In der 1. Konstellation find ich es nachvollziehbar, bei der Zweiten noch nicht wirklich.

Aber zumeist liegen die KV Beiträge eh über den Höchsbeträgen, sodass sich bei der Mehrzahl wohl nichts ändert. Gerade bei der 2. Konstellation.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3951
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuerliche Verschlechterung bei Vorsorgeaufwendungen

Beitrag von Torquemada »

Ich konnte das BMF-Schreiben im Internet leider nicht finden. Wo hast du es gesehen?
Antworten