Nebentätigkeit als Pol-beamter?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
astranaut
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2014, 20:27
Behörde:

Nebentätigkeit als Pol-beamter?

Beitrag von astranaut »

Hallo Leute.
Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich bin Polizeibeamter (A9) auf Lebenszeit in Niedersachsen und würde gerne in meiner dienstfreien Zeit etwas Geld dazu verdienen.
Vor meiner “Beamtenkarriere“ habe ich als Garten- und landschaftsgärtner gejobbt. Da ist auch einiges handwerkliches hängen geblieben. Nun bin ich am überlegen,ob ich mich in dieser Branche durch eine Nebentätigkeit selbständig mache.
Nun stellt sich die Frage, ist das überhaupt möglich? Ich weiß,dass eine Nebentätigkeit in Nds nur angezeigt werden muss.aber ich wäre ja in diesem Fall mein eigener Chef und wäre nirgends angestellt. Was wäre das rechtlich gesehen?ein eigenes Unternehmen/ ich AG?wie sieht's denn dann weiter mit dem Geld und den Steuern aus? Muss das alles beim Finanzamt gemeldet werden? Gibt's da evtl sogar einen Freibetrag?
Vielleicht kennt sich hier jemand etwas aus.

Danke schonmal im voraus für eure Infos
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nebentätigkeit als Pol-beamter?

Beitrag von Mikesch »

Nur anzeigen wird nicht ausreichen, die Tätigkeit ist wohl genehmigungspflichtig.
Hier steht alles drin:
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle ... l&max=true

Die Anmeldung der Nebentätigkeit ist der erste Schritt und die Genehmigung sollte vorliegen, bevor Du den ersten Handschlag getan hast!
astranaut hat geschrieben:Was wäre das rechtlich gesehen?ein eigenes Unternehmen/ ich AG?wie sieht's denn dann weiter mit dem Geld und den Steuern aus? Muss das alles beim Finanzamt gemeldet werden? Gibt's da evtl sogar einen Freibetrag?
Mir scheint, Du hast gar keine Ahnung... ;-)
Gehe mal zur IHK, dort wirst Du nach Gewerbeanmeldung beim Ordnungsamt eh zwangsverpflichtet. Die haben nette Bröschüren für StartUps und stehen auch so mit ersten Tipps zur Seite.
Nach der Gewerbeanmeldung geht automatisch eine Meldung an das zuständige Finanzamt.
Du bist dann ein ganz normaler Gewerbetreibender.

Über das Handels- und Steuerrecht solltest Du zumindest über rudimentäres Wissen verfügen. Da gibt es einen ganzen Stall voll Vorschriften die etliche Fußangeln beherbergen.
Versicherungen, Berufsgenossenschaft, GuV-Rechnung, Steuerformulare, Anforderungen an Rechnungen, Buchführung, nur um ein paar Dinge aufzuführen.

Darum der Tipp mit der IHK, denn die ausführliche Beantwortung Deiner Fragen würde den Rahmen hier sprengen...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten