Trennungsgeld?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Agyness
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2013, 16:53
Behörde:

Trennungsgeld?

Beitrag von Agyness »

Hallo ihr Lieben,

Ich hab schon eine Weile im Internet geforscht, aber leider keine Antwort auf meine Frage bezüglich des Trennungsgeldes gefunden, darum erhoffe ich mir hier Hilfe zu finden.
Ich fange im Oktober eine Ausbildung im Finanzamt im gehobenen Dienst an. Dazu werde ich an den Standort des FA ziehen, da es 50 km von meinem Heimatort entfernt ist. Die Schule, an der die theoretische Ausbildung stattfindet, ist 113 km vom Ausbildungsfinanzamt erntfernt, dort werde ich dann während des Unterrichtes ein Wohnheim beziehen und bezahlen. Steht mir dann Trennungsgeld zu?
Mir ist, als habe ich gehört, dass man schon eine gewisse Zeit über eine eigene Wohnung verfügen muss, um Anspruch erheben zu können, ist das wahr?
Kennt vielleicht jemand die Fristen?

Liebst, Agyness
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Trennungsgeld?

Beitrag von Mikesch »

Ich kenne nur den Tatbestand des eigenen Hausstandes, von Fristen habe ich noch nie was gehört. Wäre ja auch eine blödsinnige Benachteiligung.
Wenn Du zum Zeitpunkt Deiner Abordnung einen eigenen Haustand nachweisen kannst, steht Dir auch das reguläre Trennungsgeld zu.
Du bist am Dienstort gemeldet, hast nen Mietvertrag, die Wohnung erfüllt die Kriterien, dann ist alles ok...
my 2 cents...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten