Besonderer PC Stuhl

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Luftballon
Beiträge: 4
Registriert: 6. Sep 2012, 12:02
Behörde:

Besonderer PC Stuhl

Beitrag von Luftballon »

Guten Tag Kollegen,

ich sitze, wie viele andere, 8-9 Stunden am Tag am Computer. Dementsprechend ist meine Körperhaltung nicht mehr die Beste und mein Rücken macht mir zu schaffen. Vorallem an den Urlaubstagen merke ich wie gut es mir geht, wenn ich nicht vor dem Computer sitze. Nun war ich viel unterwegs und habe mich erkundigt. Es gibt viele Sessel die bequem genug sind, um nicht allzuviele Rückenschwierigkeiten zu kriegen. Einen optimalen für mich habe ich ***Ach Leute - ICH lösche jeden sch*** Werbe Link - nun lasst es doch einfach mal - Mod *** gefunden. Nun die Frage, ob es eine Möglichkeit des Zuschusses bei der Finanzierung gibt? Eventuell wenn ein Arzt mir bescheinigt, dass mein Rücken geschädigt ist und dieser Stuhl von Vorteil wäre? Wäre für jede Hilfe dankbar.

PS: Wäre deine Frage in der Berufsgenossenschaft besser aufgehoben gewesen ! Meine Meinung
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Besonderer PC Stuhl

Beitrag von Steinbock »

Hallo Luftballon,
Luftballon hat geschrieben:Guten Tag Kollegen,

ich sitze, wie viele andere, 8-9 Stunden am Tag am Computer. Dementsprechend ist meine Körperhaltung nicht mehr die Beste und mein Rücken macht mir zu schaffen. Vorallem an den Urlaubstagen merke ich wie gut es mir geht, wenn ich nicht vor dem Computer sitze. Nun war ich viel unterwegs und habe mich erkundigt. Es gibt viele Sessel die bequem genug sind, um nicht allzuviele Rückenschwierigkeiten zu kriegen. Einen optimalen für mich habe ich gefunden.
Dies ist völliger Unsinn. Jeder Dienstherr bzw. Arbeitgeber empfiehlt seinen Beamten/Arbeitnehmer in Abständen Gymnastik zu betreiben.

vgl. hierzu - http://www.dak.de/content/dakprfirmense ... 2a52f.html

Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit nach dem Feierabend noch ein wenig Sport bzw. Gymnastik zu betreiben.
Als Sportart würde ich z.B. Badminton empfehlen.

Und schon verschwinden die Rückenprobleme mit der Zeit.
Nun die Frage, ob es eine Möglichkeit des Zuschusses bei der Finanzierung gibt? Eventuell wenn ein Arzt mir bescheinigt, dass mein Rücken geschädigt ist und dieser Stuhl von Vorteil wäre? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Warum sollte der Dienstherr jedem Beamten / Angestellten der eine sitzende Tätigkeit verrichtet einen Gesundheitssessel zur Verfügung stellen ?
Auf der Arbeit soll man nicht ruhen sondern eine Tätigkeit verrichten.

Aber, jeder kann sich einen bequemen Stuhl kaufen und ins Dienstzimmer mitnehmen.

Gruß vom Steinbock
Benutzeravatar
Hamburger
Beiträge: 50
Registriert: 10. Nov 2005, 20:18
Behörde:

Re: Besonderer PC Stuhl

Beitrag von Hamburger »

Hallo Luftballon,

normalerweise lässt man sich vom Orthopäden seines Vertrauens ein Attest ausstellen, welches eine bestimmte Stuhlempfehlung beinhalten sollte. Ggf. wird man damit zur Überprüfung nochmal zum Amtsarzt geschickt. Wenn dieser den Empfehlungen folgt, legt man die Unterlagen bei der Personalstlelle vor, die dann dafür sorgt, dass (im Rahmen der Fürsorgepflicht) auf Kosten der Dienststelle ein personengebundener, körpergerechter Arbeitsstuhl beschafft wird.

Grüße vom Hamburger
Max72
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2012, 20:08
Behörde:

Re: Besonderer PC Stuhl

Beitrag von Max72 »

Da habe ich doch glatt 2 nette und informative Artikel zum Thema gefunden:

http://www.stern.de/ruecken/ueberblick/ ... 58694.html

der aus der Zeit ist allerdings aus dem Jahr 2005 aber nichtsdestotrotz gut:

http://www.zeit.de/studium/test/T-Schwingst_9fhle
Antworten