Beihilfe-Neuerung "Festpreis" auch wieder eine Kür

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
maxg
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2006, 19:49
Behörde:
Wohnort: bei Hamburg

Beihilfe-Neuerung "Festpreis" auch wieder eine Kür

Beitrag von maxg »

Beihilfe-Neuerung "Festpreis" auch wieder eine Kürzung ?

Heute sah ich eine neue Regelung der Beihilfevorschriften (Bund) dahingehend, dass Arzneien nur noch zu höchstens den Festpreisen aus dem Katalog der gesetzlichen Krankenversicherungen berücksichtigt werden.

Beispiel:
Präparat XY kostet: 50 EUR
Festpreis für Wirkstoff: 30 EUR
Berücksichtigt: 30 EUR
Davon wird die Rezeptgebühr (5 EUR) abgezogen, verbleiben: 25 EUR
Darauf Beihilfesatz (50%) ==> 12,50 EUR Beihilfe

War das schon länger bekannt und/oder ist das mal wieder eine (kleine) Kürzung ??? :?:
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Diese Regelung wurde beim Bund klammheimlich vor einigen Monaten eingeführt.

Unsere Beihilfestelle hat uns darüber informiert. Das lehnt sich an das SGB 5 (glaub´ich) an, wie bei den gesetzlich Versicherten.

Wieder mal so eine motivationssteigernde Sparmaßnahme des Dienstherren, und die "Gewerkschaften" decken den Mantel des Schweigens darüber.
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Ich denke das wir hier nun in Zukunft sehr aufpassen müssen. Wer hat schon in der Apotheke immer die Liste der Beihilfestelle dabei, welcher Festpreis für welches Medikament gilt? Weiß jemand wie man an so eine Liste herankommt?

Ansonsten sehe ich deutlich die Gefahr das wir in Zukunft von den Apotheken abgezockt werden, nach dem Motto, der dumme Beamte kann sich hinterher ja nicht mehr wehren, wenn die Beihilfe gekürzt wird und das Medikament bereits verbraucht wurde.

Viele Grüße
Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Siehst Du, das ist das "Beihilfeprivileg" bei Beamtens.
dandomenik
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2006, 12:37
Behörde:

Beitrag von dandomenik »

Ich habe dazu letzens mit meinem Hausarzt gesprochen. Er hat die Möglichkeit, das preiswerteste Medikament herauszusuchen.
Allerdings finde ich es schon beschäment. Wir müssen die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen, haben nichts davon, nur jedes Jahr steigende Versicherungspreise und dann auch noch das.

Wie wird das bei euch z.B. mit Grippeschutzimpfungen gehandhabt?
Ich gehe zum Arzt, lasse mich impfen, bekomme später von der Apotheke die Rechnung und ein Rezept, welches der Arzt an die Apotheke geschickt hat. Diese Rechnung reiche ich ein (mit Rezept), prompt zieht mir die
Beihilfestelle noch 5,00 Euro Rezeptgebühr ab.
Ich denke, Grippeschutzimpfungen sind kostenlos? Es sei noch dazu gesagt, die Beihilfestelle fordert das Rezept ab, wenn man es nicht gleich mit eingereicht hat.
Schönen Tag noch. :?
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Beitrag von arme Sau »

Und wenn erst einmal der Gesundheits Soli-zuschlag kommt.

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wir ... 84698.html

Der trifft alle, OK!

Aber was soll der Scheiß ? Die Kassen haben letztes Jahr 1,7 Milliarden Überschuß eingefahren. Die Gesundheitsministerin sprach im letzten Jahr von sinkenden Beiträgen und nun ? ?

Nachdenken über Gesundheits Soli für alle

Ey das wird mein neuer Schlachtruf, SOLI FÜR ALLE :twisted: :twisted:

Verarsche ohne ende !!!
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Ich werde mal die Beihilfestelle nach einer Liste fragen, wo die Festpreise drinstehen. Mal sehen ob ich die bekomme.

Viele Grüße
Angelfire

P.S. Ich bin heilfroh das meine Kinder bei meinem Mann gesetzlich versichert sind ...
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
dandomenik
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2006, 12:37
Behörde:

Beitrag von dandomenik »

[quote="Angelfire"][b]Ich werde mal die Beihilfestelle nach einer Liste fragen, wo die Festpreise drinstehen. Mal sehen ob ich die bekomme.

Viele Grüße
Angelfire

P.S. Ich bin heilfroh das meine Kinder bei meinem Mann gesetzlich versichert sind ...[/b][/quote]


@Angelfire

Ich bin auch froh, mich so für meine Kinder und deren Versicherung entschieden zu haben. Aber auch dass wird sicher irgendwann mal einer untersuchen und feststellen, das bei Familienversicherten gespart werden kann.
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Also habe jetzt rausgefunden das man seinem Arzt nur Bescheid sagen muss. Er hat im PC die Anzeige der Medikamente mit Festpreis, die gilt auch für gesetzlich Versicherte. Also bekommt er die Auflage mir nur noch so etwas zu verschreiben.

LG Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
karlo
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2012, 17:07
Behörde:

Re: Beihilfe-Neuerung "Festpreis" auch wieder eine Kür

Beitrag von karlo »

hallo kollegen,
schreibe hier als total frustrierter beihilfeberechtigter des landes niedersachsen.
auch ich habe die seit dem 1.1.12 geltende regelung bzgl. der festpreise bei arzneimitteln total unterschätzt. als alter beamter mit über 40 dienstjahren kann ich mich noch an die glücklichen zeiten der letzten jahrzehnte des vorigen jahrhunderts erinnern:
120 DM /monat PKV für eine 4köpfige familie / Erstattung der Beihilfe und der PKV 100% bei allem!!
heute: ca 600 DM PKV für mich als einzelperson und eigenaufwendungen allein für medikamente in 2012 schätzungsweise 1000DM = 500 euro (wahrscheinlich aber deutlich mehr!!)
Ja, die paradiesischen Zeiten für uns Beamte sind wohl endgültig vorbei! Das Pendel hat voll in die negative richtung ausgeschlagen. jeder arbeitsscheue, der für diesen staat noch nichts geleistet hat, steht versicherungstechnisch um ein vielfaches besser da, als wir "faulen"! beamten, er zahlt nämlich für volle heilfürsorge so gut wie gar nichts!
wie blöd sind wir doch, dass wir treu und brav jahrzehntelang morgens um 7 uhr zur dienststelle gehen!
ich pflichte den vorrednern voll bei, dass der dienstherr uns mehr und mehr im stich lässt, aber in den letzten jahren immer höhere anforderungen an uns stellt und deren pflichterfüllung wie selbstverständlich erwartet.
es ist absehbar, dass die motivation weiter in den keller gehen wird und dass mehr und mehr kollegen nur noch dienst nach vorschrift machen oder aber andere wege gehen, die ich hier nicht näher erläutern möchte.
um es noch einmal auf den punkt zu bringen;
die festpreisregelung muss weg, so wie es die fdp für die praxisgebühr erreicht hat. auch die bescheuerte medikamentengebühr gehört abgeschafft.
was nötig ist, ist eine solidarisierung aller beamten mit der forderung: freie heilfürsorge für alle beamten des landes.
dies ist legitim, denn letzten endes sollte doch der dienstherr daran interessiert sein, dass seine beamten fit und motiviert ihrer arbeit nachgehen.
ich für meine person werde es mir in zukunft x-mal vorher überlegen, bevor ich zum arzt gehe.
wenn andere ähnlich denken, dann gute nacht gesundheit!
karlo
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Beihilfe-Neuerung "Festpreis" auch wieder eine Kür

Beitrag von egyptwoman »

Stimmt schon @ Mitsumo, aber die Regelung hat immer noch Bestand und das ist es vorüber sich @ Karlo aufregt. Ich überlege es mir auch immer dreimal ob ich zum arzt gehe. Das Problem bei Medikamenten ist nämlich auch noch folgendes: man bekommt die verschrieben und muss dabei immer in Vorkasse gehen (bei Rechnungen vom Arzt sag ich vorher schon immer das ich die erst überweise wenn ich das Geld von der PKV und Beihilfe bekommen habe), bei Medikamenten muss ich die gleich in der Apotheke bezahlen und reiche das dann erst ein, wenn man dann Pech hat werden die Medis entweder gar nicht oder nur zum Teil bezahlt, was, wenn man regelmäßig Tabletten nehmen muss, ganz schön ins Geld gehen kann.
Ich gebe Karlo mit seinem Post völlig Recht, auch wenn wir vielleicht noch das eine oder andere privileg haben, es wird immer weniger und die Anforderungen immer mehr, viele kommen damit nicht mehr zurecht, wie man hier im Forum sehr häufig lesen kann und müssen teilweise in Frühpension gehen und das machen wohl die wenigsten freiwillig.

egyptwoman
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Beihilfe-Neuerung "Festpreis" auch wieder eine Kür

Beitrag von egyptwoman »

@wirtschaft-frei: Ich habe nirgends gelesen das das nur ein Problem der Beamten ist, dies ist aber ein Forum für Beamte also schreibt man halt auch aus Sicht des/der Beamten.

egyptwoman
Antworten