Ausstieg Beamtenverhältnis

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Ausstieg Beamtenverhältnis

Beitrag von mapo44 »

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist während der Ausbildung zum Beamten im gehobenen Dienst die Ausbildung sozusagen abzubrechen um eine andere Ausbildung anzutreten.
Die Frage ist allerdings nur rein theoretisch, weil es mich mal interessieren würde und es auch schon Fälle bei unserer Kommune gab.

Ich hoffe jemand kennt eine Antwort.

MfG
ZS-forever
Beiträge: 139
Registriert: 27. Nov 2005, 15:02
Behörde:

Re: Ausstieg Beamtenverhältnis

Beitrag von ZS-forever »

Unser Chef hat immer gesagt: "Ein Einzeiler auf einem Bierdeckel reicht aus!"

Du kannst jederzeit einen Brief auf dem Dienstweg schicken - ich bitte um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis zum xx.yy.zzzz. Diesem Wunsch wird regelmäßig entsprochen.

NUR als Anwärter im geh. Dienst musst du die Anwärterbezüge zurückzahlen - es gibt Ausnahmen, aber hier ist meistens der Rechtsweg zu beschreiten. Die einzige wirkliche Ausnahme: 2 x durch die Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung gefallen - hier muss nix zurückgezahlt werden.
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Re: Ausstieg Beamtenverhältnis

Beitrag von mapo44 »

Vielen Dank für die Antwort .

Ich hätte da aber gleich noch eine Frage.. kann man nach dem Bachelor nicht den master machen ?

MfG
ZS-forever
Beiträge: 139
Registriert: 27. Nov 2005, 15:02
Behörde:

Re: Ausstieg Beamtenverhältnis

Beitrag von ZS-forever »

Bisher ist das as der Akademie der Bundesfinanzverwaltung - meines Wissens - noch nicht möglich. Aber wende dich doch mal an die Studienberatung vor Ort, die können dir das genau sagen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, an der freien Uni oder Fernuni hier noch einen Master anzuhängen.
Schwapau
Beiträge: 188
Registriert: 14. Jul 2012, 20:53
Behörde:

Re: Ausstieg Beamtenverhältnis

Beitrag von Schwapau »

Hallo lieber Fragesteller,

du hast aber sonst keine Probleme...wenn du nicht mehr Beamter sein willst, stell doch einfach bei deinem DH einen Antrag auf
Entlassung...so viel Grips wirst du doch wohl noch haben...

Was soll eigentlich die dämlich Frage, ob du nach dem Bachelor den Master machen kannst - das ist genauso gut möglich, als wenn
du fragst, ob du nach dem Kindergarten in die Schule gehen kannst...oder nach der vierten Klassen auf eine weiterführende Schule...

Manchmal frage ich mich schon, ob es hier nicht andere bzw. wichtigere Probleme zu klären gibt...
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ausstieg Beamtenverhältnis

Beitrag von Mikesch »

Ich sach jetzt mal nichts dazu...

== CLOSED ==
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Gesperrt