mal wieder Fragen zur DDU

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: mal wieder Fragen zur DDU

Beitrag von Gerda »

Nebenbei gesagt, gibts da noch weitere Branchen, in denen der Beamtenstatus angemessen u. richtig ist....
Wer hoheitliche Aufgaben erfüllt, ist erst einmal, finde ich, priviligiert, als Beamter besoldet zu werden.... siehe z. B. Zöllner :wink: Die Aufzählung hinkt also doch ganzschön....

wirtschaft_frei hat geschrieben:Genauso dieses sehr hohe Berufsrisiko, was auch als Argument genommen wird. Nennen Sie bitte eine Statistik in der das belegt ist. Da sind viele andere Berufe weitaus gefährlicher, wo es dann auch regelmäßig zu Todesfällen kommt, siehe Dachdecker als Beispiel. Aber nochmal, um Polizisten geht es nicht.
Die Gefährlichkeit bei den jeweiligen Berufsgruppen ist gegeben, keine Frage. Auch bei z. B. wie hier angeführt Dachdeckern.... Aber ist die nicht überall gegeben.... und wenn es nicht um den Beamtenstatus bei Polizei u. Feuerwehr geht, dann würde man doch von Beginn an etwas mehr differenzieren müssen und nicht pauschal (so hab ich es erlesen) "watschen".....
Nebenbei gesagt, wird das Beamtentum derzeit in einigen öffentlichen VErwaltungen abgeschafft, siehe z. B. BA. Dort gab es keine Beamten im mD, ab geh. Dienst war dies möglich, wenn man die Laufbahn dafür eingeschlagen hatte. Eine nachträgliche Verbeamtung war nur mit entsprechendem "Idiotentest" möglich. Ausnahme war hier der Eingungsvertrag, der die Möglichkeit der Verbeamtung in den nBL zuließ, aber nur gehD. Jetzt wird dort gern der Status schlafen gelegt und der urpsprüngliche Beamte zu Angestelltenkonditionen weiter beschäftigt....
Die Möglichkeit der Veamtung bei Lehreren ist in den nBL doch auch auf ein Minimum gesunken, im Gegenteil, die mussten sich vor Jahren für Teilzeitmodelle entscheiden, um ihren Beruf weiterhin ausüben zu dürfen/können und nicht in die Alo abgeschoben zu werden.....

Die Einkommensverhältnisse z. B. Dachdecker u. Beamter mD kann man fast als adäquat bezeichnen - wieder "nur" der Vorteil, dass halt PKV fast Grundsatz ist und AV/RV nicht gezahlt werden brauchen, dafür die Abhängigkeit....

Aber ist das so geringe Lohngefüge in einigen BEreichen der freien Wirtschaft nicht eher der politischen Gesellschaft und dem Verbraucher geschuldet?????

.....und wieder weg.....

Gerda
kreisverkehr
Beiträge: 72
Registriert: 13. Apr 2010, 14:37
Behörde:

Re: mal wieder Fragen zur DDU

Beitrag von kreisverkehr »

Ein Dachdecker, der vom Dach fällt erleidet einen Unfall. Das stellt ein Berufsrisiko dar. Dieses Berufsrisiko wohnt allen Berufen mehr oder minder inne.

Ein Polizist oder Lehrer oder Finanzbeamter etc. pp. trägt ebenfalls ein solches Berufsrisiko. Nämlich in Ausübung der Tätigkeit einen Unfall zu erleiden (Autounfall/Polizist, Treppensturz Lehrer, Aterienverkalkung/Finanzbeamter ...).
Hinzu komm aber ein erhebliches besonderes Risiko: nämlich, die Interessen des Staates im Zweifelsfall gegen die Personen mit denen der Beamte zu tun hat, durchzusetzen. Dieses Aufgabe ist besonders konflikträchtig.
Dies trifft für Polizisten, Finanzbeamte, Arbeitsvermittler, Lehrer etc. pp in besonderem Maße zu. Die Presse berichtet ja in schöner Regelmäßigkeit darüber. Zuletzt die Messerattacke auf die Arbeitsvermittlerin der Arbeitsagentur Mönchengladbach, die heute tot ist (aber leider kein Beamter mehr war). Oder der Anschlag auf das Erfurter Gymnasium. Oder die Messerattacke der Islamisten auf Polizisten in Köln kürzlich.

Jedes Staatswesen beötigt treue, ergebene Vasallen um überhaupt bestehen zu können (consilium et auxilium). Das ist der Beamte.
Und damit der Beamte immer schön loyal zu seinem Staatswesen/Dienstherrn steht, gibt es gewisse Privilegien (wie sich Herr wirtschaft_frei ) ausdrückt. Dafür gibt der Beamte ein Stück seiner individuellen Lebensführung/Freiheit ab.


Das gibt es in keinem anderen Berufszweig.

Und deshalb:

Kratz' die Kurve wirtschaft_ frei!

Außerdem finde ich, dass man mit diesem, meinem Beitrag das Thema schließen könnte.
:evil:
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: mal wieder Fragen zur DDU

Beitrag von arme Sau »

Ich kanns nicht mehr hören.
IHR Beamten habt es ja SO gut. Und wir in der freien Wirtschaft, WIR müssen alles erwirtschaften für mini Lohn!

Sehr geehrter Herr/Frau Wirtschaft_frei,

Natürlich gibt es in der freien Wirtschaft immer mehr gering verdiener.
Diese gibt es leider auch zu hauf im Beamtenwesen !
Aber "die" Beamten können nichts dafür. Dies ist politisch gesteuert.
Also sollten Sie sich an die von ihnen gewählten Politiker wenden, denn nur diese können das ändern.

Hier böses Blut zu verbreiten bringt keinem etwas, und wozu soll das gut sein? Was bezwecken Sie damit :?:

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

Charles-Louis de Montesquieu





So, ich schließe das Thema hier nun.

Das Thema ist ja nun ausgereizt!
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Gesperrt