DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Charlie0601
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2012, 12:23
Behörde:

DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von Charlie0601 »

Hallo!

Ich soll demnächst zum Amtsarzt, da ich schon seit einigen Monaten erkrankt bin. Nun soll meine Dienstfähigkeit festgestellt werden. Da ich wahrscheinlich nicht mehr arbeiten kann-auch auf lange Sicht-, möchte ich schon gerne wissen, wie hoch mein Gehalt bei dann wäre.
Ich habe schon einiges über den Mindestlohn gelesen, konnte aber nicht herausfinden, ob ich den auch bekomme, da es da ja Ausnahmen gibt, wenn man TZ beschäftigt ist.
Kurz zu mir: 35 J., seit 17 Jahren bei der Stadt Frankfurt, A8, davon 5 Jahre TZ (Aufgrund der Erkrankung mußte ich immer mehr reduzieren).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von afo1 »

Hallo,
deine Angaben sind zu knapp, um Genaueres zu sagen (Familienstand, Kinder, anrechenbare Vordienstzeiten, wieviel % Teilzeit, Dienstunfall...???). Genau kann dir das nur deine Besoldungsstelle errechnen. Überschlägig würde ich sagen, dass du amtsunabhängige Mindesversorgung (65% aus A4 = ca. 1300€) bekommst, da deine amtsabhängige Versorgung (ca. 40% deiner jetzigen Besoldung aus A8) darunter liegt.

Gruß
afo
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
kreisverkehr
Beiträge: 72
Registriert: 13. Apr 2010, 14:37
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von kreisverkehr »

... abzüglich Steuern und Krankenkasse.
Charlie0601
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2012, 12:23
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von Charlie0601 »

bin nur verh. ohne Kinder, und die Teilzeit ging die letzten 5 Jahre peu a peu runter, wegen Krankheit. Hatte aber keinen Dienstunfall.
Ich hab halt total schiß, daß ich zu dem Fall gehöre, der nichtmal die Mindestversorgung bekommt. Ich kann nirgends rausfinden, wann das der Fall ist und was da die unterste Grenze ist.
Klaus
Beiträge: 460
Registriert: 24. Sep 2009, 08:17
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von Klaus »

Die Mindestversorgung ist die Mindestversorgung! Tiefer kann man nicht fallen.

Bei dir dürften das die 65 Prozent Endstufe A 4 sein. Da Du noch Deine Krankenversicherung und Miete und Strom bezahlen musst, dürfte jeder Hartz IV- Empfänger besser gestellt sein.

An deiner Stelle würde ich versuchen, solange wie möglich im Dienst zu bleiben. Ruhestandsversetzung gegen Deinen Willen ist nicht so leicht möglich.
Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19. Aug 2011, 10:19
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von afo1 »

Da du jetzt schon Teilzeit arbeitest (50% aus A8?), wird es vermutlich kaum weniger werden. Denn das sind ja auch schon um die 1300€. Und auch jetzt bezahlst du ja Krankenversicherung und Steuern.
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Charlie0601
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2012, 12:23
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von Charlie0601 »

afo1 hat geschrieben:Da du jetzt schon Teilzeit arbeitest (50% aus A8?), wird es vermutlich kaum weniger werden. Denn das sind ja auch schon um die 1300€. Und auch jetzt bezahlst du ja Krankenversicherung und Steuern.
Ja, das ist richtig. Ich bekomme momentan ein wenig mehr als den Mindestloh, aber nicht viel. Und leider nuzt alles nichts, so schnell werde ich nicht arbeiten gehen können. Es steht in den Sternen, ob ich überhaupt wieder wenigstens 20 Stunden sitzend arbeiten kann.
Elfio
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 21:59
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von Elfio »

Tritt bei einer DDU eigentlich eine Berufsunfähigskeitversicherung (BU) ein, fall man eine abgeschlossen hat?
Charlie0601
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2012, 12:23
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von Charlie0601 »

keine Ahnung, sorry!
landesjoch
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2011, 13:25
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von landesjoch »

Eine "normale" Berufsunfähigkeitsversicherung briingt einem Beamten nichts! Da Berufsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit zwei verschiedene Begriffe sind. Einem Beamten bringt somit nur eine Dienstunfähigkeitsversicherung etwas......Manche unternehmen nennen diese trotz alledem Berufsunfähigkeitsversicherung, wie z.B.: die DEBÄKAH :D, habe dort eine abgeschlossen, aber die haben einen Extra Passus für Beamte, womit diese eine DU-Versicherung ist. Aber abgesehen von den leicht irreführenden Namensgestaltungen mancher Versicherer, ist nur eine DU etwas, was einem Beamten nützlich sein kann. Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du darüber genauere Angaben.
Johnny75
Beiträge: 89
Registriert: 21. Feb 2011, 08:04
Behörde:

Re: DU-was bekomme ich als Ruhegehalt?

Beitrag von Johnny75 »

landesjoch hat geschrieben: aber die haben einen Extra Passus für Beamte, womit diese eine DU-Versicherung ist. Aber abgesehen von den leicht irreführenden Namensgestaltungen mancher Versicherer, ist nur eine DU etwas, was einem Beamten nützlich sein kann.
Aus den Vers.Bedingungen der angesprochenen Versicherung:

"Allgemeine Dienstunfähigkeit
(1) Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn ein versicherter
Beamter vor Erreichen der gesetzlich vorgesehenen Altersgrenze
ausschließlich infolge seines Gesundheitszustandes wegen Dienstunfähigkeit
aufgrund eines Zeugnisses des Amtsarztes oder eines
vom Dienstherrn als Gutachter beauftragten Arztes, in dem die
Dienstunfähigkeit festgestellt wird, entlassen oder in den Ruhestand
versetzt wird."


Darf der Versicherer hier noch eine eigene Gesundheitsprüfung vornehmen oder nicht? Die "echte" Beamten-DU Klausel lautet doch eigentlich:

"Bei Beamten des öffentlichen Dienstes gilt die Versetzung In den Ruhestand wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit bzw. die Entlassung wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit als vollständige Berufsunfähigkeit."

Bin gerade auf der Suche nach einer DU-Versicherung und stolpere dabei immer wieder über Klauseln die die erste genannte. Letztere dagegen hab' ich noch nicht gefunden...
Antworten