Trennungsgeld und Pendlerpauschale - Steuerprobleme?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Trennungsgeld und Pendlerpauschale - Steuerprobleme?

Beitrag von Baumschubser »

Trennungsgeld und Pendlerpauschale sind zwei völlig verschiedenen Dinge. Das eine bekommst du für die Trennung von deiner Familie und die damit entstehenden Mehrkosten, das andere ist eine Teilerstattung der entstandenen Fahrtkosten.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Trennungsgeld und Pendlerpauschale - Steuerprobleme?

Beitrag von Bananen-Willi »

Die Ansetzbarkeit einer Pendlerpauschale hängt auch von der Entfernung zum (neuen) Dienstort ab. Unter Umständen erkennt das Finanzamt keine täglichen Fahrtkosten an, wenn die tägliche Entfernung zu weit ist und keine triftigen Gründe vorliegen. "Ich will in meinem eigenen Bett schlafen" zählt nicht zu triftigen Gründen :D

Doch selbst wenn eine tägliche Pendlerpauschale anerkannt wird, diese jedoch einen bestimmten Betrag übersteigt, der von FA zu FA abweichen kann, ist es dann ziemlich mühseelig, diese durchzubekommen. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es ziemlich eklig ist, wenn das FA Nachweise über die gefahrenen Kilometer verlangt. Ich geb dir also den guten Rat, dokumentiere deine Fahren so gut du kannst, und kuck dass du Belege dafür hast. Tankquittungen, Werkstattrechnungen mit Kilometerständen etc. Es kann durchaus sein, dass das FA deine Behauptung, täglich gefahren zu sein, nicht anerkennt, du könnstest ja zB. ne Fahrgemeinschaft gehabt haben. Mir wurden seinerzeit aus diesen Gründen zwei LJAs drastisch runtergerechnet, Widerspruch wurde unter Verweise auf damals aktuelle Finanzrechtsprechung abgeschmettert, so dass ich mir eine eigene Klage schenken konnte. Das ist jetzt mittlerweile ca. 15 Jahre her, dieser Part der Steuergesetze hat sich meiner Kenntnis nach nicht viel geändert...
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Trennungsgeld und Pendlerpauschale - Steuerprobleme?

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben: 10. Sep 2017, 22:23 In 36 Jahren Berufstätigkeit hat das Finanzamt noch nie meine angegeben Kilometer überprüft.
Da hst du Glück gehabt. Im Zeitalter der Routenplaner ist das vielfach "Routine". Selbst erlebt, meine Frau auch. Wir haben natürlich keine falschen Angaben gemacht, allerdings hatte der Finanzbeamte eine andere Route gewählt, die gar nicht ging.
Geschaut wird automatisiert auch auf die Plausibilität der Arbeitstage.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Trennungsgeld und Pendlerpauschale - Steuerprobleme?

Beitrag von AndyO »

Pendler-Pauchale gibt's nicht. Du kannst eine Entfernungsentschädigung von 30 Cent je gefahrenem KM ansetzten (unbegrenzt). Steinschläge und Unfallschäden können zusätzlich angesetzt werden, sofern keine andere Erstattung erfolgt. Ferner gibt es eine Versorgungspauschale von 12 Euro je Tag für maximal 3 Monate. Letztere lebt wieder auf, sobald du eine 4wöchige Dienstunterbrechung hast (Urlaub, Krankheit, etc.).

https://www.haufe.de/personal/personal- ... 54465.html
Antworten