VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Samuel
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2016, 08:08
Behörde:

VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Samuel »

​Hallo,
meine Frau und ich haben uns in 03/2017 getrennt. Ich bin im gleichen Monat wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt worden und beziehe eine entsprechende Pension sowie monatliche Leistungen aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung (BUV).
Ich leiste aus der Pension und der BUV monatlich Unterhalt an meine Frau.
Nun ist meine Frage: Muss ich nach der Scheidung im Rahmen des Versorgungsausgleichs auch die Leistungen aus der BUV anteilig an meine Frau dauerhaft abtreten?

BG
Samuel
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von zeerookah »

"Nach der Scheidung sollte grundsätzlich jeder Ehegatte für seinen Lebensunterhalt selbst sorgen (§ 1569 BGB). Nur in besonderen Fällen gibt es Ausnahmen: Die wichtigste ist die Betreuung der gemeinsamen Kinder. Daneben gib es noch Unterhalt wegen Alters, Krankheit oder Gebrechen, Erwerbslosenunterhalt, Aufstockungsunterhalt, Ausbildungsunterhalt und Unterhalt aus Billigkeitsgründen.
Obwohl es gesetzlich eigentlich die Ausnahme sein soll, dass nach der Scheidung der eine den anderen Ex-Partner finanziell unterstützt, ist das in der Praxis oft die Regel. Dazu muss aber derjenige, der Unterhalt verlangt, bedürftig sein und einen besonderen Grund dafür haben, warum er finanziell nicht auf eigenen Beinen stehen kann. Zusätzlich muss der geschiedene Partner leistungsfähig sein. Je länger die Ehe gedauert hat, umso eher besteht ein Unterhaltsanspruch."
http://www.finanztip.de/ehegattenunterhalt/
Wenn du es für deinen Fall genau wissen willst kommst du um eine Fachanwaltliche Beratung nicht herum.
Samuel
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2016, 08:08
Behörde:

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Samuel »

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Meibe frage geht nicht in Richtung Unterhalt, sondern ob i. R. d. VERSORGUNGSAUSGLEICHES meine Frau aus meiner BUV-Leistung auch Ansprüche hat, d.h. ob sie z. B. Unmittelbar die Hälfte beanspruchen kann, da mir diese Rente ja bereits gewährt wird.
Samuel
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2016, 08:08
Behörde:

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Samuel »

Oh, zeerookah und herzlichen Dank für die bisherige Antwort.
mecki111
Beiträge: 73
Registriert: 15. Feb 2017, 07:21
Behörde:

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von mecki111 »

Da es sich bei der privaten DU-Versicherung um eine private Altersvorsorge handelt, für die Beiträge in der Ehezeit geleistet wurden, ist sie m.E. ratierlich in den Versorgungsausgleich einzubeziehen. Wie aber schon gesagt wurde, ist die anwaltliche Beratung unerlässlich, wobei der Anwalt bei Unsicherheiten direkt gefragt werden sollte und man dem Anwalt sich nicht blind anvertrauen sollte.
MfG
Mecki
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von herr b »

Moin, ohne Gewähr, ABER: Ich lebe gerade auch in Scheidung, der Versorgungsausgleich wurde bereits berechnet. Es wurde explizit nach Versicherungen gefragt wie Berufsunfähigkeit/Dienstunfähigkeit etwaige Betriebsrenten etc.
Im Prinzip konnte ich sagen, egal woher ich Geld bekomme (oder Hätte wenn ich was abgeschlossen hätte) musste ich angeben und es ist alles in die Berechnung des Versorgungsausgleichs eingeflossen.
Der Hammer ist, meine Noch Frau wird später als Rentnerin mehr als das doppelte bekommen was ich habe, dank des Versorgungsausgleichs. :evil:
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von zeerookah »

herr b hat geschrieben: 28. Jun 2017, 14:15 Moin, ohne Gewähr, ABER: Ich lebe gerade auch in Scheidung, der Versorgungsausgleich wurde bereits berechnet.
Der Hammer ist, meine Noch Frau wird später als Rentnerin mehr als das doppelte bekommen was ich habe, dank des Versorgungsausgleichs. :evil:
Häh - wie das denn? Kannst du das mal näher erläutern mit Zahlen? (An Hand eines Beispiels mit runden Zahlen)
Gerne auch mit PN
honeybee58
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2014, 20:26
Behörde:

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von honeybee58 »

Das mit dem Versorgungsausgleich ist echt der Hammer.Wahnsinn , was einem da abgezogen wird.Bei mir sind das jetzt fast 500 euro, nur von der Beamtenpension.Wenn man dann allein alle Kosten schultern muss, bleibt nicht mehr viel im Monat übrig. Ich kann das nur bestätigen,alles wird geteilt, sogar die Zusatzversicherung aus ehemaligen DDR- Zeiten.Och bin wahrscheinlich eine der wenigen Frauen, die an den Ex- Mann so viel zahlen muss. und der lacht sich tot,wenn er nächstes Jahr in Rente geht und weiterhin als Selbständiger arbeiten wird.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von herr b »

Also, ich habe noch kein Urteil. ABER, laut Richterin muss ich für 15,5 Jahre Ehe stolze 600€ an Versorgungsausgleich abdrücken. Dazu bekomme ich aufgrund der Mindestversorgung sowieso nicht das meiste. Der Verheiratetenzuschlag fällt ebenfalls weg.
Dazu kommt noch Unterhalt die ich für 2 Kinder zahlen soll, knappe 700€. Finanziell funktioniert nichts mehr. Mir wurden 880€ Selbstbehalt zugesprochen, alles darüber hinaus bekommt die Ex. Die macht sich mit ihrem neuen davon ein schönes Leben.
Die Tage soll laut LBV meine Neufestsetzung der Versorgungsbezüge eintrudeln. Mal sehen wie es dann weiter geht.
Ich weiss nur das diese sch*** Ehe mich ruiniert hat, es wurde mir alles genommen was ich in meinem Leben aufgebaut habe. Ein Anreiz in der nahen Zukunft auch nur ansatzweise einer Tätigkeit nachzugehen ist gleich 0!
Bin froh keine DU Versicherung abgeschlossen zu haben, die Richterin hat mir direkt gesagt das wenn ich eine hätte alles 1:1 Richtung Ex abgeführt werden müsste. Sind schon komische Gesetze.

Zum Thema mehr Rente als ich, laut ihrem letzten Rentenbescheid liegt ihre Hochrechnung bei etwas unter 800€, dazu kommen meine 600€, macht schon mal 1400€.
Ich darf mich so mit 1100€-1200€ "begnügen" wobei ja bis auf 880€ alles weg geht. Aber da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen, da werde ich noch gegen angehen.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: VersorgungsausgleichVer und Scheidung: Verteilung einer Rente aus einer privaten Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von zeerookah »

@herr b
Das gleiche habe ich vor 20 Jahren (bei 3 Kindern) auch durchgemacht. Vielleicht kann ich dir einen Rat geben wie man halbwegs auf lange Sicht die Geschichte übersteht.
Hast PN
Antworten