falscher Versorgungsnachweis nach Streichung KEZ in Berlin

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
BeaBerlin
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2013, 11:06
Behörde:

falscher Versorgungsnachweis nach Streichung KEZ in Berlin

Beitrag von BeaBerlin »

Hallo, folgendes Problem:
Bei der Berechnung meiner Versorgung wegen DU vor zwei Jahren wurden die üblichen Vergleichsrechnungen gemacht. Die Mindestpernsion lag damals knapp über meiner erdienten Pension, also habe ich bisher die Mindestpension plus KEZ und KEEZ bekommen

Nach Streichung der KEZ und KEEZ in Berlin wurden neue Versorgungsbescheide rausgeschickt. Nach Vergleich von erdientem Ruhegehalt mit KEZ und KEEZ und Mindestpension ohne KEZ und KEEZ, wäre ich nun mit meinem erdienten Ruhegehalt 30 Euro höher als mit der Mindestpension. Aber es wurde ja angekündigt, dass die Versorgungsbescheide nicht neu geprüft werden. Also habe ich - wie von mir befürchtet - nun nur noch die Mindestpension erhalten, statt des erdienten Ruhegehaltes plus KEZ und KEEZ.

Müsste ich jetzt nicht das erdiente Ruhegehalt bekommen mit KEZ und KEEZ statt der Mindestpension, wenn Ersteres in der Summe höher ist?

Da ich schon befürchtet hatte, dass sowas kommt, hatte ich formal schon vor Erhalt des Versorgungsnachweises Widerspruch eingelegt ohne Begründung. Lt. Telefonat mit der Teamleiterin der Versorgungsstelle muss ich die Begründung nicht nachliefern. Aber ich will ja nicht das Urteil an sich angreifen, nur eben jetzt mein erdientes Ruhegehalt bekommen statt der Mindestpension. Wäre es da nicht sinnvoll, meinen Widerspruch doch zu begründen?

Hat noch jemand das Problem und vielleicht schon eine belastbare Antwort?

LG BeaBerlin
stepfi70
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:38
Behörde: Landesverwaltungsamt berlin

Re: falscher Versorgungsnachweis nach Streichung KEZ in Berlin

Beitrag von stepfi70 »

meiner meinung nach ist das sogenannte erdiente ruhegehalt das was du bekommst wenn du regulär in pension gehst und nicht auf Grund du frühpensioniert wirst.
stepfi70
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:38
Behörde: Landesverwaltungsamt berlin

Re: falscher Versorgungsnachweis nach Streichung KEZ in Berlin

Beitrag von stepfi70 »

und erst wenn wir das erdiente ruhegehalt mit zb 63 jahren erhalten, bekommen wir auch wieder den kez und keez wieder.
Antworten