Laufbahn-/Ausbildungswechsel während Ausbildung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
dreckiger_dan
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2017, 15:07
Behörde:

Laufbahn-/Ausbildungswechsel während Ausbildung

Beitrag von dreckiger_dan »

Hallo zusammen,

ich bin momentan echt ratlos und würde mich über Tipps zu meiner jetzigen Situation sehr freuen. Diese ist wie folgt:
Letzten Herbst habe ich eine Ausbildung (duales Studium) zum Diplom-Verwaltungswirt angefangen und bin jetzt dementsprechend Beamtenanwärter. Ich habe aber zunehmend Zweifel, ob ich damit (fachlich) glücklich werde, und habe nun vor kurzem eine Anzeige gesehen, in der für nächsten Herbst ebenfalls eine Ausbildung/Studium für den geh. Dienst geht, jedoch in einer anderen Laufbahn, was mir auch fachlich mehr zusagen würde.
Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte. Hat eine Bewerbung bei der neuen Ausbildung überhaupt eine Chance, wenn ich dafür die jetzige abbrechen müsste? Auch weiß ich nicht, ob der andere Dienstherr meinem jetzigen die Bewerbung mitteilen würde, was ja sehr ungünstig wäre :/ Weiß vielleicht jemand, wie das da gehandhabt wird?
Die Ausbildungskosten würde ich im Falle des Abbruchs natürlich zurückzahlen.
Ich glaube nicht, dass es Sinn machen würde, mit dem Hintergedanken, danach woanders hinzugehen, die Ausbildung erstmal fertig zu machen, da ich danach ja auch noch 5 Jahre "gebunden" bin und mir die Ausbildung für die spätere Stelle sowieso nichts bringen würde :(

Vielen Dank schon einmal.
Grüße, Daniel
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufbahn-/Ausbildungswechsel während Ausbildung

Beitrag von Mikesch »

Nun, beim Sperren von Nutzern gehe ich sorgsam vor. Hier hatte ich in der Tat den Eindruck einer sagen wir mal, vielfältigen Persönlichkeit :-)
Dazu OT...
Das Posting und damit auch die nicht mehr relevanten nachfolgenden Posts habe ich gelöscht.
Sorry an dan, dass der Fred gleich beim ersten Mal zerhauen wurde.

MOD Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
dreckiger_dan
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2017, 15:07
Behörde:

Re: Laufbahn-/Ausbildungswechsel während Ausbildung

Beitrag von dreckiger_dan »

Hallo Mikesch,
ich habe hier eine Weile nicht mehr reingeschaut, war da auch etwas hilfreiches dabei, oder nur OT?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufbahn-/Ausbildungswechsel während Ausbildung

Beitrag von Mikesch »

Moin Daniel,
hilfreiches hätte ich nicht entsorgt ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten