Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra1985
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 15:43
Behörde:

Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Petra1985 »

Liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin aktuell auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin in Baden-Württemberg. Ich plane meinen Mann für zwei Jahre in ein anderes Bundesland zu begleiten, da er dort einen Ruf an eine Universität erhalten hat. Wir haben jedoch vor, in ca. 2-3 Jahren nach Baden-Württemberg zurückzukehren.
Nun soll ich nach Zustimmung und Befürwortung meines Schulleiters zunächst für zwei Jahre gemäß Paragraph 31 AzUVO Abs. 3 (persönliche Gründe) ohne Bezüge beurlaubt werden. Somit erlischt auch meine Beihilfeberechtigung. Ich möchte gerne eine meines Erachtens erlaubte 8-stündige (12 UE) Tätigkeit in einer Privatschule in diesem Bundesland als Angestellte wahrnehmen oder alternativ z.B. bei einem Schulbuchverlag arbeiten.
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich mich in dieser Zeit krankenversichern kann? Ist es möglich, bei Anstellung in einer Privatschule wie oben genannt, sich gesetzlich versichern zu lassen (mit Anwartschaft bei meiner PKV=Debeka)? Ich würde ja unter die Beitragsbemessungsgrenze fallen. Eine gesetzliche Versicherung über meinen Ehemann ist nicht möglich, da er privat krankenversichert ist. Oder muss ich mich selbst bei einer 8-stündigen Anstellung zu 100% privat bei der Debeka versichern?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Mühen
Petra
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Torquemada »

Ein einfacher Fall.