Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra1985
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 15:43
Behörde:

Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Petra1985 »

Liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin aktuell auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin in Baden-Württemberg. Ich plane meinen Mann für zwei Jahre in ein anderes Bundesland zu begleiten, da er dort einen Ruf an eine Universität erhalten hat. Wir haben jedoch vor, in ca. 2-3 Jahren nach Baden-Württemberg zurückzukehren.
Nun soll ich nach Zustimmung und Befürwortung meines Schulleiters zunächst für zwei Jahre gemäß Paragraph 31 AzUVO Abs. 3 (persönliche Gründe) ohne Bezüge beurlaubt werden. Somit erlischt auch meine Beihilfeberechtigung. Ich möchte gerne eine meines Erachtens erlaubte 8-stündige (12 UE) Tätigkeit in einer Privatschule in diesem Bundesland als Angestellte wahrnehmen oder alternativ z.B. bei einem Schulbuchverlag arbeiten.
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich mich in dieser Zeit krankenversichern kann? Ist es möglich, bei Anstellung in einer Privatschule wie oben genannt, sich gesetzlich versichern zu lassen (mit Anwartschaft bei meiner PKV=Debeka)? Ich würde ja unter die Beitragsbemessungsgrenze fallen. Eine gesetzliche Versicherung über meinen Ehemann ist nicht möglich, da er privat krankenversichert ist. Oder muss ich mich selbst bei einer 8-stündigen Anstellung zu 100% privat bei der Debeka versichern?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Mühen
Petra
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Torquemada »

Ein einfacher Fall.

Wenn es sich bei deiner Tätigkeit in der Schule bzw. dem Verlag um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit handelt, unterliegst du der Krankenversicherungspflicht.
Sollte das nicht der Fall sein, dürftest du über deinen Ehemann beihilfeberechtigt sein.
Petra1985
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 15:43
Behörde:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Petra1985 »

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!
Mein Mann bezieht keine Beihilfe, er ist an der Uni nicht verbeamtet. Aber dann sollte es nach deiner Aussage ja klappen, dass ich über die GKV versichert werden kann.
Hat hier jemand persönliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Petra
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Torquemada »

Aha...ich dachte, Professoren etc. würden an eine Uni "berufen".
Petra1985
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 15:43
Behörde:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Petra1985 »

Das ist korrekt. Allerdings werden diese auch im Angestelltenverhältnis unter Vertrag genommen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Torquemada »

O.k.
Da du sicherlich bei deiner Arbeit über 450 Euro verdienen wirst, bist du sozialversicherungspflichtig und müsstest dich einfach zur Abklärung von Details an deine damalige, letzte gesetzliche Krankenkasse wenden. Diese ist zuständig bzw. der Rechtsnachfolger.
Petra1985
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 15:43
Behörde:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Petra1985 »

Ich war leider nie bei einer gesetzlichen KV, da ich zunächst über meine Eltern privat krankenversichert war und dann direkt 50/50 Beihilfe/PKV. Könnte das ein Problem darstellen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Torquemada »

Nein. Du hast dann bei der Aufnahme der sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit die Wahl zwischen allen gesetzlichen Krankenkassen, die sich z.B. nach Zusatzbeitrag und freiwilligen Leistungen unterscheiden.
Du solltest VOR dem Beginn der Arbeit zu einer Krankenkasse Kontakt aufnehmen, damit du bei der Einstellung deinem Arbeitgeber die KV-Daten mitteilen kannst.
Petra1985
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 15:43
Behörde:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Petra1985 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute bescheid bekommen, dass meine Beurlaubung aus privaten Gründen gemäß des o. g. Paragraphen genehmigt wird. Allerdings sollen mir für einen Job in dieser Zeit nur 5 UE pro Woche, statt der vermuteten 8 Zeitstunden (=12 UE) genehmigt werden. Das erkläre sich aus irgendwelchen Tabellen, wo das genau geregelt sei, Weiß hier jemand mehr? Ich bin gerade etwas schockiert. Das wäre schon sehr wenig. Bei meinen Recherchen im Internet war ich immer auf 8 Zeitstunden pro Woche gestoßen, weil das die auch erlaubte Nebentätigkeit sei.

Viele Grüße
Petra
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Torquemada »

Es gibt doch auch die Mögichkeit, sich WEGEN der Tätigkeit bei einer Privatschule beurlauben zu lassen.
Kläre das mal.
Petra1985
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 15:43
Behörde:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Petra1985 »

Aktuelle Wochenarbeitszeit sind 24 UE. Ich habe hier

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/po ... focuspoint

gelesen, dass es normal 1/5 der Arbeitszeit ist. Das wären tatsächlich 5 Stunden. Allerdings verstehe ich das

"Bei beurlaubten oder teilzeitbeschäftigten Beamtinnen und Beamten erhöht sich die Grenze nach Satz 2 in dem Verhältnis, in dem die regelmäßige Arbeitszeit ermäßigt ist, höchstens jedoch auf zwölf Stunden in der Woche;"

so, dass es bei der Beurlaubung 12 UE sein müssten...
Petra1985
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 15:43
Behörde:

Re: Arbeitsmöglichkeiten und Krankenversicherung während Beurlaubung ohne Bezüge

Beitrag von Petra1985 »

Beurlaubung wegen Tätigkeit in einer Privatschule geht meines Wissens nur im selben Bundesland
Antworten