Quereinstieg in Verwaltung möglich?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frager123
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2017, 16:05
Behörde:

Quereinstieg in Verwaltung möglich?

Beitrag von Frager123 »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, schildere aber zunächst mal meinen Hintergrund:
Ich habe ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- und Master-Studium im sozialen Bereich. In meinem Master-Zeugnis steht "Der Studiengang ist mit dem Gütesiegel des Deutschen Akkreditierungsrates akkreditiert. Der Abschluss eröffnet den Zugang zum höheren Dienst". Soweit, so gut.

Nach dem Studium habe ich mich entschieden, eine Stelle im IT-Bereich beim Land anzunehmen. Ich bin nach TV-L beschäftigt.
Nun möchte ich aus persönlichen Gründen weg vom IT-Bereich und würde sehr sehr gerne in den Verwaltungsbereich kommen, vorzugsweise in die Personalsachbearbeitung. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der zuständigen Stelle und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich dazu die nötigen Kompetenzen erwerben müsse (wie und wo konnte man mir nicht sagen). Zudem sei dieser Bereich in aller Regel nicht im Angestelltenverhältnis, sondern nur im Beamtenverhältnis möglich. Da müsse ich schauen, wie das bei mir möglich sei.

Ich bitte euch nun um Hilfe:
1. Wie kann ich mit Studium in sozialen Bereich eine Fort- oder Weiterbildung machen, so dass ich eine Stelle annehmen kann, die eigentlich für Diplom-Verwaltungswirte oder Bachelor of Arts Public Management vorgesehen ist?
2. Ist eine Verbeamtung aufgrund meines Master-Abschlusses möglich oder muss ich dafür zusätzliche "Hürden" überwinden? Wenn ja, welche?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Frager123.
Frager123
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2017, 16:05
Behörde:

Re: Quereinstieg in Verwaltung möglich?

Beitrag von Frager123 »

Ich habe nach etwas Recherche selbst das hier gefunden:
http://www.hs-kehl.de/weiterbildung/keh ... insteiger/

Gibt es noch Alternativen dazu?
Antworten