Rentenzahlung schon vor der Pensionierung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
visio
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2016, 07:25
Behörde:

Rentenzahlung schon vor der Pensionierung?

Beitrag von visio »

Guten Tag!

Meine Frau geht als Beamtin des Landes Hessen mit Ende des Schuljahres im Juni 2017 in Pension.
Nun ist Sie schon im November diesen Jahres 65 geworden und aus einer früheren Tätigkeit hat sie einen Rentenanspruch.
Wäre Sie nicht Beamtin, dann würde Sie ja ab sofort Rentenzahlungen bekommen, weil für die Rente die Altersgrenze schon erreicht ist.
Kann Sie also schon jetzt gut sieben Monate vor dem Dienstende die Rente beanspruchen?
Oder "verfallen" diese sieben Monate Rente einfach und die Solidagemeinschaft freut sich?

Herzlichen Dank für fachkundige Antworten!

Schöne Grüße

Matthias
visio
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2016, 07:25
Behörde:

Re: Rentenzahlung schon vor der Pensionierung?

Beitrag von visio »

Stimmt und stimmt nicht - oder?

Ja Renteneintritt wäre tatsächlich erst am 01.05.2017, aber da Lehrerinnen und Lehrer als Beamte das Schuljahr beenden müssen, wird der Eintritt in den Ruhestand erst am 01.07.2017 sein.
Die Differenz zwischen Regelaltersgrenze der Rente und Eintritt in den Ruhestand beträgt dann also nur 2 Monate, aber immerhin. Wie wird das gehandhabt?
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Rentenzahlung schon vor der Pensionierung?

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Ich habe - bei flüchtigem Drüberschauen - keine Regelung gefunden, die die Auszahlung der (rechtzeitig beantragten!) Rente ab Mai 2017 verhindern würde. Ich empfehle aber einen Anruf bei der Deutschen Rentenversicherung.
Da das Schuljahr auch in Hessen mit Ablauf des 31. Juli endet, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Ruhestand Ihrer Frau schon am 1. Juli 2017 beginnen wird.
Rechtsgrundlagen: § 33 Abs. 1 Hessisches Beamtengesetz und § 57 Hessisches Schulgesetz
Antworten