Gehalt als Landesbeamter

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Varetek
Beiträge: 114
Registriert: 23. Feb 2015, 13:47
Behörde:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Varetek »

Nachtrag: HIER findest du eine Übersicht der aktuellen Studierenden nach Fächergruppen und angestrebtem Abschluss.

Demnach hatten wir im WS 2014/15 rund 2,7 Mio Studierende insgesamt, von denen 237.000 einen Abschluss in Richtung Lehramt anstreben (Bachelor und Master). Darunter fallen in unserem Fall die "Mathematik&Naturwissenschaften" mit 51.500, die "Sprach und Kulturwissenschaften" mit 143.500 und die "Rechts-Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" mit 12.000 Studierenden. Insgesamt also 207.000.
Demgegenüber haben wir 287.500, die einen Masterabschluss in diesen Bereichen anstreben (ähnliche Dauer des Studiums).

Guckt man nun mal beim statistischen Bundesamt Klick Mich findet sich ab Seite 306 eine Auflistung der Studienfächer nach Anzahl der eingeschriebenen Studenten im WS 2014/15.

Demnach haben wir in den fraglichen Fächern deiner verlinkten Studie insgesamt 1.035.000 Studierende. Ziehen wir davon die Juristen und Mediziner ab, verbleiben 833.000 Studierende in besagten typischen Lehramts-Fächern. Davon wiederum entfallen auf die Fächer mit negativer Bildungsrendite 501.000. Unterstellen wir nun einmal die Studierenden dieser Fächer wären sich des Umstandes der negativen Bildungsrendite ihres Faches ohne Lehrbefähigung nicht bewusst und verteilten sich ebenso auf die angestrebten Abschlüsse, wie die Gesamtheit aller Studierenden. Demnach streben 9% dieser 501.000 einen Lehramtsabschluss an und 16% einen Master (Rest: andere Abschlüsse, überwiegend Bachelor). Das wären dann 45.000 Lehrer und 80.000 Master.

Um den Bogen zurück zu schlagen: Laut der Studie wurden Regelstudienzeiten von 8 Semestern zugrunde gelegt. D.h. also, dass binnen der nächsten 4 Jahre ab dem Zeitpunkt dieser Erhebung (WS 2014/15) 80.000 Absolventen die Uni verlassen, die ein typisches Lehramtsfach studiert haben, aber keine Lehrer werden. Das sind also im Schnitt pro Jahr 20.000 im Vergleich zu knapp 60.000 Lehrern (über alle Fächer) bzw. 675.000 Absolventen insgesamt. Mit anderen Worten: Gerade einmal 3% der jährlich das Studium abschließenden Absolventen wird seitens der Untersuchung eine - im Vergleich zu den 9% Anteil der Lehrer - negative Bildungsrendite attestiert.
Und das sind auch nur gemittelte Werte auf Basis des Mikrozensus 2006. Ein guter Teil dieser Personen wird also auch eine bessere Bildungsrendite einfahren als der Referenz-Lehrer.

Worauf ich hinauswollte:
Sind <3% der Studierenden (es gibt ja auch noch Nicht-Studierte) tatsächlich eine Größe mit der man rechnen sollte, wenn man den Verdienst eines Beamten (nicht nur Lehrer) ins Verhältnis zu seinem möglichen Verdienst in der "freien Wirtschaft" setzen möchte?!

Ich behaupte mal frech Nein - kann ja jeder für sich selbst beantworten die Frage.
Hey
Beiträge: 25
Registriert: 2. Jun 2016, 13:30
Behörde:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Hey »

Mikesch hat geschrieben:
Als mD A9+ erhalte ich heute KV-bereinigt in StKl I/IV ca. 2.800,- netto und das völlig stressfrei.
Entschuldige der Nachfrage, aber wie kann es sein das du im mittleren Dienst A9 bist, A9 ist doch gehobener Dienst? Und selbst in A9 verdient man keine 2800 Netto oder irre ich mich da total???
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von herr b »

Das kommt aber hin, verheiratet, 2 Kinder oder mehr... Im mittleren Dienst kannst du ja mittlerweile sogar A10 bekommen, jedenfalls im Strafvollzug
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Torquemada »

Hey hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Als mD A9+ erhalte ich heute KV-bereinigt in StKl I/IV ca. 2.800,- netto und das völlig stressfrei.
Entschuldige der Nachfrage, aber wie kann es sein das du im mittleren Dienst A9 bist, A9 ist doch gehobener Dienst? Und selbst in A9 verdient man keine 2800 Netto oder irre ich mich da total???
A9 war immer schon das Verzahnungsamt zwischen mittleren und gehobene Dienst:

A9 - Spitzenamt mittlerer Dienst (lassen wir mal A9z beiseite..)

A9 - Eingangsamt gehobener Dienst
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Baumschubser »

Hey hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Als mD A9+ erhalte ich heute KV-bereinigt in StKl I/IV ca. 2.800,- netto und das völlig stressfrei.
Entschuldige der Nachfrage, aber wie kann es sein das du im mittleren Dienst A9 bist, A9 ist doch gehobener Dienst? Und selbst in A9 verdient man keine 2800 Netto oder irre ich mich da total???
Das kommt auf deine Familienverhältnisse an. 2700€ habe ich mit A8 ja schon netto (ohne Kindergeld) und ich gehe nichtmal in Schichten. Mit Kindergeld und Schichtzulagen im Stationsdienst hätte ich hier 3300€.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Mikesch »

Hey hat geschrieben:Entschuldige der Nachfrage, aber wie kann es sein das du im mittleren Dienst A9 bist, A9 ist doch gehobener Dienst? Und selbst in A9 verdient man keine 2800 Netto oder irre ich mich da total???
Du irrst total ;-)
Wie schon erwähnt, A9 ist die Verzahnung in den gD, dazu die Amtszulage (240,-), dann kommt man fast an A10 ran. Ebenso bin ich in der letzten Erfahrungsstufe.
Dazu kommt noch eine Prüferzulage (glaub 35,-) und verheiratet (keine Kinder). Nun braucht man nur die offen ausliegenden Tabellen bemühen, schon hat man das brutto. Steuern sind bei IV oder I ca. 800,-, abzügl. PKV (beschränkt auf notwendiges), da isses, das netto.

In Stkl III wären es sogar je nach KV ca. 3.100 - 3.300,-.

LG Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 303
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Bananen-Willi »

herr b hat geschrieben:Im mittleren Dienst kannst du ja mittlerweile sogar A10 bekommen, jedenfalls im Strafvollzug
Echt jetzt? Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass der einzige Dienstposten in A10 im mD der Hauptgerichtsvollzieher in Bayern wäre :o durch weitere Recherchen hab ich jetzt auch noch Hauptstraßen- bzw. Hauptflussmeister gefunden, wenn auch dort nur als ständige Leiter der Meistereien auf herausgehobenem Dienstposten.
Nur so aus reiner Neugier...welcher DP wäre das im Strafvollzug? :)
Hey
Beiträge: 25
Registriert: 2. Jun 2016, 13:30
Behörde:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Hey »

Wenn hier von Stellen- oder Amtszulagen die Rede ist, dann müsste ich die ja auch noch mit einberechnen um die Gehälter besser vergleichen zu können. Denn wenn ich das richtig verstanden habe gibt es immer eine zusätzliche Stellenzulage zum Grundgehalt, entsprechend der Stufen also A9, A10 ...
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Mikesch »

Eben, wie ich das weiter oben schrieb, alles, auch die anderen Faktoren und das über Jahre hinweg und nicht nur zu einem Zeitpunkt.
Dann wird auch auffällig, warum man die reinen Einkommen gar nicht vergleichen kann, da die Lebenssituation oder Wertstellung einiger Faktoren gar nicht bekannt ist.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von herr b »

Bananen-Willi hat geschrieben: Nur so aus reiner Neugier...welcher DP wäre das im Strafvollzug? :)
In Anstalten die eine "gewisse Anzahl an Haftplätzen" haben ist der Posten des LAV(Leiter des allgemeinen Vollzugsdienst) eine A10er Stelle.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Gehalt als Landesbeamter

Beitrag von Baumschubser »

Hier in Sachsen werden mittlerweile schon Beamte des allgemeinen Vollzugsdienstes als Abteilungsleiter eingesetzt. Früher haben das Volljuristen gemacht. Nach meine Kenntnisstand ist hier noch nirgends jemand nach A10 befördert worden, bei uns ist die Öffnung der Laufbahn ja sogar bis A11.
Antworten