Duales Studium Verwaltung empfehlenswert?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Diana711
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2016, 15:09
Behörde:

Duales Studium Verwaltung empfehlenswert?

Beitrag von Diana711 »

Hallo Leute,
Seit Wochen versuche ich mich zu entscheiden, doch ich komme keinen Schritt weiter also versuche ich mal hier mein Glück: ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Ich bin mir total unsicher was ich jetzt machen soll denn eigentlich hat es mich schin immer ins Ausland gezogen und ich wollte zwischen schuke und Studium eigentlich immer die Welt Sehen... Trotzdem habe ich letztes Jahr beim lpa test mitgemacht würde bei einer großen Stadt zum Vorstellungsgespräch eingeladen und habe letztendlich über die Warteliste einen dieser begehrten Studienplätze zum Diplom Verwaltungswirt in Hof ergattert. Ich habe der kommunalverwaltung auch zugesagt aber mich plagen mehr und mehr Zweifel ob es das richtige für mich ist. Zu meinen sorgen: da man ein duales Studium nicht abbrechen kann und auch danach 5 Jahre verpflichtet ist bei der Stadt zu bleiben außer man will alles zurückzahlen kann ich es nicht wie andere Studiengänge probieren und wenn es mir nucht gefällt abbrechen. Außerdem habe habe ich vom öffentlichen Dienst immer den Eindruck, dass man ziemlich 'gefangen' ist und in der freien Wirtschaft wenig Chancen hat. Ich frage mich zudem allein schon ob mich die ganzen Themen interessieren mit Recht und Wirtschaft und allem... In der schule habe ich das Fach nach der 10 abgelegt. Das Problem ist, dass ich keine wirkliche Alternative weiß außer vlt Gymnasiallehrerin, wovon bei den Einstellungenszahlen die meisten abraten, wobei uch mir diesen Beruf trotzdem besser vorstellen könnte vielleicht aber auch nur weil ich mehr darüber weiß, was mich erwartet.
Ich habe Angst, dass uch das Angebot wegen der ganzen Beamten Vorteile annehme und auch wegen des Druckes von daheim und dann aber nicht mehr wirklich rauskimme weil ich nichts anderes kenne oder mich nicht traue und dann im Büro verschimmel obwohl mir jetzt noch ALLE wegen offen stehen... Andererseits kann es sein dass uch das Angebot ablehne obwohl es genau meins wäre... ich bin so planlos. Kann mir jemand EHRLICH beantworten ob er seinen Job gerne macht und ob er es wieder machen würde oder sich im Nachhinein für was anderes entscheiden würde? Natürlich bin ich noch jung und könnte immer noch, wie viele andere, später den Job wechseln... Aber wenn ich schon nicht beim falschen anfange dann würde ich mir das ersparen... Bitte helft mir!!!
Liebe Grüße aus Bayern
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Duales Studium Verwaltung empfehlenswert?

Beitrag von herr b »

Ich frage mich was es DIR bringt wenn jemand sagt, dass er seinen Job gerne macht bzw nicht gerne macht. Du musst doch für DICH entscheiden was du möchtest. Wenn du die Welt sehen willst, in verschiedenen Ländern arbeiten willst solltest du ein Studium anfangen und abschliessen was es dir später ermöglichen wird diesen "Traum" zu leben.
Ichh habe das Gefühl das du noch sehr orientierungslos bist was du beruflich eigentlich machen möchtest. Ich persönlich würde überlegen woran ich Spaß/Interesse habe. Meiner Meinung nach bist du sehr planlos. Ging mir seinerzeit auch so, ich habe auch eine Lehre angefangen (und abgeschlossen) woran ich kein Spass hatte, einfach weil ich planlos gewesen bin.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Duales Studium Verwaltung empfehlenswert?

Beitrag von Torquemada »

Mach mal ein freiwilliges soziales Jahr (geht auch im Ausland) oder gehe arbeiten nach Neuseeland....
Und dann entscheidest du...

Nutze diese Zeit deines Lebens.
Floxy
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2016, 23:48
Behörde:

Re: Duales Studium Verwaltung empfehlenswert?

Beitrag von Floxy »

Das ist mittlerweile zwar schon ein wenig her, aber ich hoffe, dass du das trotzdem noch siehst. Hast du dich schon entschieden, und wenn ja, wie? Ich bin gerade in genau der gleichen Situation: im Herbst geht es in Hof los, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch das richtige ist weil man sich darauf festlegt, und und und...
Liebe Grüße von einem Mit-Ratlosen :)
Verwaltungsmensch
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2015, 20:46
Behörde:

Re: Duales Studium Verwaltung empfehlenswert?

Beitrag von Verwaltungsmensch »

Auf deine Frage, ob ich meinen Job gerne mache, kann ich dir ganz ehrlich mit NEIN antworten.
Ich wollte diese Ausbildung nach dem Abitur auch nicht machen, habe mich dann aber nach 2 Jahren doch dafür entschieden. Die üblichen Gründe...Vorteile Beamtendasein, sicherer Job etc. . Und wenn schon Büro mit Abitur, dann definitiv öD. Für Bürokauffrau braucht man kein Abi.
Genau wie du bin ich heute immernoch planlos, ich hätte gar keine Alternative und würde deshalb auch niemals meinen Beamtenstatus für etwas aufgeben, von dem ich nicht ganz sicher bin, dass es die Arbeit ist, die mich glücklich macht. Ich denke man kann seine Zeit schlimmer verbringen als im öD.
Allerdings wird sich meine Unzufriedenheit mit einem Stellenwechsel wieder legen, ich bin schon grundsätzlich ein Büromensch, nur unzufrieden mit meinem aktuellen Arbeitsgebiet.
Wenn dir aber nach etwas Kreativem ist, oder einem Beruf mit viel Handlungsfreiheit, bei dem du die Welt verbessern kannst, dann ist die Verwaltung nichts für dich. Das musst du selbst entscheiden.
Antworten