Dienstherrenwechsel durch vorherige Entlassung ????

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Willi123
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2016, 09:59
Behörde:

Dienstherrenwechsel durch vorherige Entlassung ????

Beitrag von Willi123 »

Hallo Zusammen,
in Diskussionen über beamtenrechtliche Fragen sind wir auf folgenden fiktiven Fall gestoßen und werden uns über die Antworten auf diverse Frage nicht wirklich einig :
Ein Landesbeamter aus -sagen wir mal- NRW, mittlerweile im 60. Lebensjahr, kommt auf die Idee sich bei einer Bundesbehörde zu bewerben, um nochmal einen neuen Job anzufangen und die Chance auf eine letzte Beförderung zu erhalten.
Es kommt, wie es kommen muss, unser Kandidat bekommt eine schriftliche Zusage der neuen Behörde, der alte Dienstherr will ihn aber nicht gehen lassen, weil man keinen Nachersatz bekommt und man ja bei einer Zustimmung zur Versetzung dem aufnehmenden Bund eine Entschädigung im Bezug auf die Pension zahlen muss. Natürlich kann sich das Land eine solche Zahlung nicht leisten !
Wie würde sich die ganze Geschichte für den für unseren jung gebliebenen fiktiven Landesdiener eigentlich darstellen, wenn er jetzt auf die zugegebenermaßen verrückte Idee kommen würde, sich aus dem Beamtenverhältnis zu Land entlassen zu lassen um den Dienstherrenwechsel durchzusetzen?
- Kann er überhaupt mit gut 60 von der Bundesbehörde noch ernannt werden ?
- Was passiert mit seinen Pensionsansprüchen, wenn zwischen dem Antrag auf Entlassung beim Land und der fiktiv möglichen Ernennung beim Bund max. zwei bis drei Tage vergehen ( idealerweise natürlich beides an einem Tag) ? Wird er trotzdem vom Land bei der Rentenanstalt nachversichert oder wird die spätere Pension vom Bund für die gesamte Zeit gezahlt - will meinen, behält er seine Pensionsansprüche, wenn klar erkennbar ist, dass der Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis nur gestellt wurde um den Dienstherrenwechsel zu ermöglichen ?
- Worauf müsste unser Kollege besonders achten, wenn er sich für diesen Weg entscheiden würde ?
- Was würde sonst noch gegen ein solches Vorgehen sprechen ?
Vielen herzlichen Dank für eure Ideen :)
Gruß
Willi123
Antworten