Finanzamt Arbeitszeiten

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Finanzamt Arbeitszeiten

Beitrag von DerHagn »

Netto käme abzgl. PKV in etwa hin.
Hey
Beiträge: 25
Registriert: 2. Jun 2016, 13:30
Behörde:

Re: Finanzamt Arbeitszeiten

Beitrag von Hey »

Varetek hat geschrieben:
Meine Güte, wenn man sich beim Finanzamt bewirbt, weiß man doch was man verdient und worauf man sich einlässt!
Nope, das weiß man eben nicht. Ist ja nun nicht so, dass sich Wissen auf magischem Wege plötzlich manifestiert, weil man einen Entschluss gefasst hat. Damit er aber nicht dumm stirbt, hat er hier eine entsprechende Frage gestellt (wie du ja im Thread "nebenan" ebenfalls). Dir könnte man analog ja auch antworten "Meine Güte, wer Beamter ist, weiß doch wie hoch seine Pension ausfällt"...Merkste selbst, ne? ;-)

Es ist im Übrigen schon korrekt, wenn man konstatiert, dass ähnliche Tätigkeiten in der freien Wirtschaft in aller Regel (deutlich) besser bezahlt werden. Dafür bringt das Beamtentum eben andere Vorteile mit sich (sicherer Job, familienfreundlich, auskömmliche Altersbezüge etc.). Wo man dort persönlich den Fokus setzt, muss jeder selbst entscheiden, ich kann es aus Sicht eines jungen Menschen allerdings gut nachvollziehen, wenn er sich die zusätzliche Ausbildungszeit eines Studiums anschließend besser bezahlen lassen möchte.

Genau das meine ich. Sicherheit ist ja schön, aber wenn es laut demohraphischem Wandel immer weniger Junge gibt, dann sollte die Arbeit in der freien Wirtschaft wohl für mich als diesjähriger Schulabgänger auch kein wirkliches Problem sein. Einem Wechsel in die freie Wietschaft wäre fur mich schon vorstellbar, aber wenn dann erst nach 5 Jahren um keine Bezüge mehr rückzahlen zu müssen. Nur dann nach 5 Jahren einen 100% sicheren Job für einen nir wahrscheinlich sicheren Job mit nur wahrscheinlich besseren Chancen hinzuhängen ist eben auch kein leichter Schritt
Antworten