Pension und Rente wie viel und wann

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
ede65
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mär 2016, 20:14
Behörde:

Pension und Rente wie viel und wann

Beitrag von ede65 »

Hi Forum
ich muss jetzt eine 2te Frage stellen
Von 1982 bis 1993 war ich in der freien Wirtschaft und habe mir Rentenansprüche erworben
hierzu bekomme ich auch jedes Jahr eine Punktestand mitgeteilt.
von 1993 bis 2002 war ich Angestellter bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Landesamt)auch hier gibt es Rentenansprüche bis dahin alles klar soweit.
Von 2002 bis heute bin ich Landesbeamter seit 2013 in A11

Aufgrund von Mobbing bin ich jetzt zwar in Behandlung aber immer noch im Dienst
aufgrund der letzten Ereignisse (siehe auch meinen Beitrag Diszi wegen Internutzung) kann ich jetzt aber wirklich nimmer ich bin nervlich am Ende.

Wie würde es sich denn verhalten wenn ich dauerhaft Krankgeschieben bin und deswegen in Frühpension gehen würde/müsste was ist mit meinen -Rentenansprüchen aus der gesetzlichen Rentenversicherung und VBL.
Da ich noch Kinder habe und ein Haus bezahlen muss habe ich natürlich Existensängste

Noch was: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich auf Staatskosten schön leben möchte.
Das ist nicht der Fall und widerstrebt mir. Fakt ist das ich massive nervliche Probleme mit Angstzuständen habe. Ich habe über 2 Jahre versuch die Dienststelle zu wechseln mit mehreren Versetzungsanträgen immer ohne Erfolg. Durch die letzte Ereignisse kann ich jetzt nimmer.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Pension und Rente wie viel und wann

Beitrag von Ruheständler »

Hallo,
schau mal hier im Forum die einzelnen Beiträge zu dem Thema an es wurde viel geschrieben dazu,
http://www.beamtentalk.de/search.php?ke ... nd+Pension
wenn es ins Eingemachte geht bei Dir, bleibt wohl nur die Inanspruchnahme eines fachkundigen Anwaltes
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
ede65
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mär 2016, 20:14
Behörde:

Re: Pension und Rente wie viel und wann

Beitrag von ede65 »

H
wieso brauche ich denn einen Anwalt wenn mich mein Arzt auf Dauer krankschreibt. Die Dienstelle ist wohl froh drum weil die mich relativ schnell
zum Amts Arzt mit dem Ziel der Versetzung in den Ruhestand schicken.
Habe das bei einer Kollegin erlebt
Antworten