Frühpensionierung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fuxel72
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jan 2016, 15:42
Behörde:

Frühpensionierung

Beitrag von Fuxel72 »

Hallo Kollegen,
Ich bin Landesbeamter BW im Justizvollzugsdienst, bin seit ca. 12 Monate wegen Depressionen und Anpassungsstörung krank geschrieben. Termin beim AA sowie Gutachter hatte ich schon vor ca. 2 Monaten.
Habe jetzt von einem befreundeten Kollegen gehört, dass meine Frühpensionierung ansteht und er es auch vom Abteilungsleiter gehört hat.
Jedoch habe ich von meiner Dienststelle bis jetzt keine Mitteilung bekommen.

Jetzt meine Frage.
Kann es sein, dass meine Dienststelle den Vorgang direkt ans Ministerium gegeben hat und ich von dort aus bescheid bekomme und wie lange dauert sowas, oder muss mich die Dienststelle diesbezüglich informieren.

Und wird dann die Ausbezahlung des nicht abgegoldenen Urlaubs von Amtswegen geprüft oder nur auf Antrag.

Vorab vielen dank ....
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frühpensionierung

Beitrag von Torquemada »

Fuxel72 hat geschrieben:
Und wird dann die Ausbezahlung des nicht abgegoldenen Urlaubs von Amtswegen geprüft oder nur auf Antrag.
Inzwischen von Amts wegen.
Robin114
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2015, 21:03
Behörde:

Re: Frühpensionierung

Beitrag von Robin114 »

Da kann ich Torquemada nur zustimmen. Kommt automatisch vom Amt. Bin seit Ende September zu Hause und bei mir war es so. Land Hessen
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Frühpensionierung

Beitrag von Dienstunfall_L »

Die Abgeltung des Urlaubsanspruchs erfolgt auch in HB - m.W. in allen Ländern, aber das musst du prüfen - ohne Antrag.
Theoretisch!
Wesentliche Voraussetzung ist, dass das Verfahren der Zurruhesetzung abgeschlossen ist, also kein Widerspruch läuft.