Alte Berufsunfähigkeitsversicherung übernehmen

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
mistermister606
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2016, 19:15
Behörde:

Alte Berufsunfähigkeitsversicherung übernehmen

Beitrag von mistermister606 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine unabhängige Meinung zu meiner Berufsunfähigkeitsversicherung (BU).

Mir ist bekannt, dass ich normalerweise eine Dienstunfähigkeitsversicherung benötige. Bei Nachfrage bei der Allianz (meine Versicherungsgesellschaft) ist hier aber Dienstunfähig sehr ähnlich zur Berufsunfähigkeit was ich dann auch schriftlich bekommen habe.
Die BU stammt aus 2008 somit habe ich natürlich noch sehr gute Konditionen mit 71€ im Monat bei 1000€ BU und Ansparung (Fonds).

Ich bin Bayerischer Beamter Mittlerer technischer Dienst A7 mit Meisterzulage (bis max A9)
Die Frage ist nur brauche ich tatsächlich 1000€ als Absicherung? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da irgend eine Maximalgrenze die man nicht überschreiten darf sonst wir es im Dienstunfähigkeitsfall gegengerechnet.
Bei veringerung auf 700€ habe ich ein Angebot mit gerade mal 50€ erhalten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß MIMI
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Alte Berufsunfähigkeitsversicherung übernehmen

Beitrag von Torquemada »

mistermister606 hat geschrieben:

Die Frage ist nur brauche ich tatsächlich 1000€ als Absicherung? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da irgend eine Maximalgrenze die man nicht überschreiten darf sonst wir es im Dienstunfähigkeitsfall gegengerechnet.

Zahlungen aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung (sogenannte abgekürzte Leibrenten) werden nicht auf die Pension bei Dienstunfähigkeit angerechnet.