"Abbruch" der Verbeamtung in Probezeit möglich?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dresel
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2016, 10:01
Behörde:

"Abbruch" der Verbeamtung in Probezeit möglich?

Beitrag von Dresel »

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich brauche dringend Ratschläge.

Ich arbeite seit 9 Jahren bei der Justiz im Land MV. Im 05/2013 wurde ich nach einem Antrag aus 10/2009 verbeamtet. Warum das so lange gedauert hat, weiß ich nicht. Seitdem befinde ich mich in dreijähriger Probezeit. Als Angestellte war ich in TVöD E 10 eingestuft. Obwohl ich einen Hochschulabschluss habe, wurde ich nach meiner Verbeamtung in die A9 eingestuft. Das sei so üblich. Es sei ja auch nur das Eingangsamt (zwischenzeitlich weiß ich, dass die durchschnittliche Verweildauer im Eingangsamt zwischen 10 und 15 Jahre beträgt).
Aufgrund meiner Vor- Arbeitszeiten und meines Einsatzes in einem speziellen Bereich (ich bin eine von wenigen Kolleginnen, die schwerpunktmäßig mit Sexualstraftätern arbeiten) habe ich im Oktober 2014 einen Antrag auf Verkürzung der Probezeit gestellt. Darauf hin wurde mir mündlich von meiner Vorgesetzten eine Zusage erteilt. Ich wurde im Frühjahr 2015 beurteilt (100 Punkte - das ist für hiesige Verhältnisse oberer Bereich) und mir wurde im Juni 2016 ein Termin für die amtsärztliche Abschlussuntersuchung mitgeteilt.
Kurz vor diesem Termin erhielt ich eine Mail, dass die Untersuchung bis auf weiteres aus Kostengründen abgesagt worden sei. Ich solle warten, bis mir Infos zur weiteren Verfahrensweise mitgeteilt werden. Dann hörte ich gar nichts mehr. Da meine Probezeit regulär im Mai 2016 ausläuft, erkundigte ich mich Ende August 2015 zum aktuellen Stand und hörte wiederum wochenlang nichts.