Finanzverwaltung Aufstieg mD in gD wann?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
TonyG

Finanzverwaltung Aufstieg mD in gD wann?

Beitrag von TonyG »

Hallo,

ich habe mich für den mittleren Dienst beworben und bereits eine Zusage erhalten. Wie sieht es danach aus? Mit den Möglichkeiten des Aufstiegs in den gehobenen Dienst? Wann kann man, und wie kann man aufsteigen. Konnte leider nichts genaues dazu finden. PS: habe dann die Fachhochschulreife
Anmula85
Beiträge: 18
Registriert: 7. Dez 2015, 10:42
Behörde:

Re: Finanzverwaltung Aufstieg mD in gD wann?

Beitrag von Anmula85 »

Also in Hessen gibts da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Den Prüfungsfreien Aufstieg bei entsprechender Leistung, die Kollegen sind aber bereits alls bei 50+ in unserem Finanzamt.
2. Du musst das Duale Studium für den gehobenen Dienst machen wie alle anderen die nicht erst die Ausbildung für den mittleren Dienst gemacht haben, also nochmal 3 Jahre Studium/Ausbildung nach einigen Jahren Tätigkeit im mittleren Dienst und nur mit Zustimmung von oben (also bei entsprechender Leistung). Also praktisch viiiel mehr Arbeit als wenn man gleich den direkten Weg in den gehobenen Dienst geht.

Ich würde soweit die Voraussetzungen vorliegen direkt einen Ausbildungsplatz im gehobenen Dienst annehmen. Alles andere wird mühseelig wenn der g.D. dein Ziel ist ;)
Antworten