Nebentätigkeit bei Dienstunfähigkeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
electra
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2015, 10:38
Behörde:

Nebentätigkeit bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von electra »

Liebe Community,
ich bin neu hier und habe 2 Fragen.
Ich bin Ende 50 und werde wegen Dienstunfähigkeit (Mobbing, burn out) in den vorläufigen Ruhestand geschickt (erst mal für 2 Jahre) :(
Hier meine Fragen.
1. Kann ich eine Nebentätigkeit annehmen (da Pension ziemlich klein ist) und wieviel kann ich dazu verdienen ?
2. Wenn ja, gibt es Nebentätigkeiten, die ich nicht ausüben darf ?
3. Kann mir jemand die entsprechenden Vorschriften dazu sagen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Nebentätigkeit bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von herr b »

Was du dir dazu verdienen darfst kannst du dir von deiner Besoldungsstelle ausrechnen lassen.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Nebentätigkeit bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Torquemada »

electra hat geschrieben: Hier meine Fragen.
1. Kann ich eine Nebentätigkeit annehmen (da Pension ziemlich klein ist) und wieviel kann ich dazu verdienen ?
2. Wenn ja, gibt es Nebentätigkeiten, die ich nicht ausüben darf ?
3. Kann mir jemand die entsprechenden Vorschriften dazu sagen.
1. Ja....klar. Auskunft erteilt dir die Stelle die deine Pension zahlt. Grundregel ist die Differenz zu 71,75 % deines letzten Brutto.
2. Ja. Wenn sie mit dem Ansehen des Berufsbeamtentums nicht vereinbar sind.
3. Dein jeweiliges Landesbeamtengesetz
Antworten