Psychotherapie (in Probezeit) bei Beihilfe einreichen?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
dingeling
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2015, 12:01
Behörde:

Psychotherapie (in Probezeit) bei Beihilfe einreichen?

Beitrag von dingeling »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr eine Planstelle als Berufsschullehrer angetreten und bin nun in der Probezeit. Seit Anfang diesen Jahres besuche ich 2-3 Mal pro Monat eine Psychotherapie, die ich bislang komplett selbst bezahle.

Ich habe zum einen Bedenken, mir den einen Teil der Kosten von der Beihilfe erstatten zu lassen, weil ich Angst habe, dass mir das in der Probezeit negativ angekreidet werden kann und meine Tauglichkeit in Frage gestellt wird.

Weiterhin reiche ich die Therapie nicht bei der PKV ein, weil ich auch hier Beitragssteigerungen befürchte.

Ich habe bereits Stunden mit Internetrecherche verbracht, konnte aber keine passenden Informationen finden.

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Psychotherapie (in Probezeit) bei Beihilfe einreichen?

Beitrag von El Pocho »

Fraglich ist es dann, was der Amtsarzt bei der Lebenszeitverbeamtung dazu sagt.

Ein kleiner vielleicht auch nicht ganz passender "Einwurf": Ein gewisser Pilot hat vor einiger Zeit auch seine psychischen Probleme dem Arbeitgeber verschwiegen.
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Psychotherapie (in Probezeit) bei Beihilfe einreichen?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hier ist sicher verschiedenes zu trennen:

Coaching ist inzwischen eine annerkannte Methode der Persönlichkeitsentwicklung. Mein Eindruck ist, dass auch die Therapie damit bei immer mehr Führungskräften eine gewisse Akzeptanz erfährt. Die Frage wird sein, ob du die Therapie auf Dauer von deinem kompletten Umfeld geheimhalten willst/kannst. Soweit zum Problem, dass es Tratsch geben könnte oder deine fachliche Eignung in Frage gestellt wird.

Vor der Lebenszeitverbeamtung kommt jedoch auch eine amtsärtztliche Untersuchung. Die Soll klären, ob zu befürchten ist, dass aus gesundheitlichen Gründen eine vorzeitigen Pensionierung zu erwarten ist - und nun rate Mal, was der häufigste Grund für vorzeitige Pensionierung bei Lehrern ist?
Das dort zu verheimlichen würde generell nicht raten. Zum einen ist es illegal, zum anderen gibt es (gerade wenn es tatsächlich zu Prblemen kommen sollte) auch bei privat bezahlten Therapien das Risiko, dass es rauskommt - und dann hast du ein richtiges Problem. Erfolgversprechender könnte sein, das Thema aufzuarbeiten und dann mit dem Therapeuten dem Amtsarzt darlegen zu können, dass es abgearbeitet ist und damit kein erhöhtes Risiko besteht.

ciao!
Seph
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2016, 17:56
Behörde:

Re: Psychotherapie (in Probezeit) bei Beihilfe einreichen?

Beitrag von Seph »

Ich kann auch nur davon abraten, bei der amtsärztlichen Untersuchung eine entsprechende Behandlung zu verschweigen. Fliegt das später auf, kann der betroffene Beamte durch Rücknahme der Ernennung aus dem Beamtenverhältnis entfernt werden. Neben dem Verlust von Pensionsansprüchen wird dann u.U. zusätzlich der bereits gezahlte Sold zurück gefordert! (siehe hierzu z.B. BVerwG, 21.10.1999 - 2 C 11.99)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Psychotherapie (in Probezeit) bei Beihilfe einreichen?

Beitrag von Torquemada »

Ich verstehe die ganze Frage nicht. Da der TS offenbar jetzt schon seine Behandlung völlig geheim halten will, was möchte er eigentlich fragen?

Wir wissen doch gar nicht, was der Grund der Behandlung ist. Und wenn er schon daran arbeitet, wirklich alles geheim zu halten, dann bringt dieses Forum doch nicht weiter.

Ratlos....
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Psychotherapie (in Probezeit) bei Beihilfe einreichen?

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Klare Antwort "nein". PTen sind i.d.R. genehmigungspflichtig, d.h. das eine bereits laufende Therapie beihilferechtlich gar nicht anerkannt werden kann (auch nicht als probatorische Sitzung). Neben den von den Vorpostern schon genannten Problemen die das ganze Vorgehen bei der LZ-Verbeamtung mit sich bringen kann.
Antworten