Quereinsteiger - Welche Besoldungsgruppe, Wann Verbeamtung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
NeulingBW
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2015, 09:36
Behörde:

Quereinsteiger - Welche Besoldungsgruppe, Wann Verbeamtung?

Beitrag von NeulingBW »

Hallo zusammen. Ich habe ganz viele, relativ allgemeine Fragen und würde mich über eine Antwort oder einen Hinweis, wo ich die betreffende Info kriegen kann, sehr freuen. Vorab vielen Dank.

Ausgangslage:
Ich bin seit 10 Jahren Angestellter im Öffentlichen Dienst und habe mich nun auf eine andere Stelle (Beamtenstelle) beworben. Die Bezahlung erfolgt entsprechend der Qualifikation BIS Besoldungsgruppe A14. Ich habe einen FH-Abschluss und bin Mitte 30.

Nun die Fragen:
Kann ich damit von Anfang an in A14 eingruppiert werden? In welcher Stufe? Gibt es einen Ermessensspielraum des Arbeitgebers?

Wie könnte eine Verbeamtung aussehen und wann würde diese i.d.R. erfolgen?

Die Familienzuschläge gelten auch für Neueinsteiger?

Wie kann ich halbwegs genau ermitteln, was netto übrig bleibt (In den Brutto-Netto-Rechnern im Internet kann man sich hier informieren, aber ich weiß nicht genau, welche Positionen, z.B. Krankenkassenbeiträge, als Beamter quasi vom Netto noch selbst zu zahlen sind)?

Wie kann ich einen Krankenkassenbeitrag abschätzen unter Berücksichtigung von Beihilfe?

Nochmal: vielen Dank für Eure Antworten.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Quereinsteiger - Welche Besoldungsgruppe, Wann Verbeamtu

Beitrag von DerHagn »

Wie wäre es mit einer Nachfrage bei der Einstellungsbehörde? :)
NeulingBW
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2015, 09:36
Behörde:

Re: Quereinsteiger - Welche Besoldungsgruppe, Wann Verbeamtu

Beitrag von NeulingBW »

Ich bereite mich derzeit auf ein Vorstellungsgespräch vor und möchte da natürlich möglichst informiert reingehen...
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Quereinsteiger - Welche Besoldungsgruppe, Wann Verbeamtu

Beitrag von DerHagn »

Da kann man ja die ganzen Fragen anbringen? Oder willst du denen direkt knallhart die Antworten nennen? ;)
NeulingBW
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2015, 09:36
Behörde:

Re: Quereinsteiger - Welche Besoldungsgruppe, Wann Verbeamtu

Beitrag von NeulingBW »

Nein, aber die Rahmenbedingungen würde ich schon gerne vorher wissen.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Quereinsteiger - Welche Besoldungsgruppe, Wann Verbeamtu

Beitrag von DerHagn »

Ich würde einfach dort nachfragen, ggf. einfach in das Vorstellungsgespräch einbauen. ;)
NeulingBW
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2015, 09:36
Behörde:

Re: Quereinsteiger - Welche Besoldungsgruppe, Wann Verbeamtu

Beitrag von NeulingBW »

Hallo freshair,
danke für die Antwort. Wären auch bereits für das "Eingangsamt" die Voraussetzungen für den höheren Dienst zu erfüllen? Wie beschrieben, habe ich einen FH-Abschluss, aber keinen Uni-, oder Masterabschluss, wie er nach meinen rudimentären Recherchen erforderlich wäre. Gibt es hier einen Spielraum für den Dienstherren?

Danke auch zu den Angaben zur Krankenkasse. Das ist bei mir relativ kompliziert, da ich verheiratet bin und meine Frau samt den drei Kindern bei mir mitversichert sind...
Antworten