Familienzuschlag

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans Wurst
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2008, 08:19
Behörde:

Familienzuschlag

Beitrag von Hans Wurst »

Moin!

Ich bin relativ neu in diesem Gebiet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgender Fall:
Bei uns -Kommune- ist ein Beamter beschäftigt und verheiratet. Mithin erhält er den Familienzuschlag Stufe 1. Seine Ehefrau ist ebenfalls Beamtin, allerdings auf Bundesebene. Auch sie erhält Familienzuschlag.
Da beide Beamte sind erhalten beide auch nur den hälftigen -beide Vollzeit- Familienzuschlag.

Nun zum Problem:
Seit der Föderalismusreform ist der Familienzuschlag gleich hoch. Mithin erhalten Beamte des Landes evtl. mehr an Familienzuschlag als die Bundesbeamten.
Wie sieht es nun aus, wenn das Land also mehr gewähren würde, der Beamte aber nur die Hälfte erhält, so erhält er ja eigentlich weniger, als wenn er alleine den Familienzuschlag bekommen würde. Denn die Frau hat ja noch keine Erhöhung bekommen. Unter Strich kommt da somit weniger raus.
Ist der Differenzbetrag on top dem Landesbeamten zu zahlen oder hat er Pech gehabt?

Danke im voraus.
Antworten