Beurlaubung/Nebentätigkeit/Nachversicherung Rheinland-Pfalz

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rheinland-Pfläzer
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2015, 15:43
Behörde:

Beurlaubung/Nebentätigkeit/Nachversicherung Rheinland-Pfalz

Beitrag von Rheinland-Pfläzer »

Hallo Leute,

kann mir jemand folgende Fragen mit Fundstelle beantworten:

Meine Situation ist die dass ich derzeit 100 km auf meine Dienststelle habe und meine Frau schwanger ist. Da meine Frau in einem großen Unternehmen ungefähr das doppelte von mir verdient beabsichtige ich in die Elternzeit zu gehen und mich danach um die Kinderbetreuung zu kümmern.

Ich will eigentlich meinen Beamtenstatus nicht aufgeben, aber eine Teilzeitarbeit nach der Elternzeit macht bei meiner Fahrtstrecke wohl auch keinen großen Sinn:

Daher meine Fragen:

Beurlaubungszeit
a) Habe ich die Richtlinien über die Beurlaubung richtig verstanden, dass Elternzeit auf die maximale Beurlaubungszeit nicht angerechnet wird, so dass ich bei einem Kind 3 + 12 Jahre Beurlaubung = 15 Jahre Beurlaubung beanspruchen kann?
b) Kann ich mich während der Beurlaubungszeit familienversichern oder muss ich weiter die PKV füttern. Erhalte ich bei einem Kind in der Beurlaubungszeit 50 oder 70 % oder gar keine Beihilfe?

Nebentätigkeit
c) Soweit ich informiert bin darf man maximal eine Nebentätigkeit mit 8 Stunden wöchentlich ausüben. Gibt es einen Anspruch während der Beurlaubungszeit eine höhere Nebentätigkeit auszuüben oder wird der Dienstherr dann sagen, "Nein" dann kannst du auch bei uns arbeiten?

Nachversicherung Rente
d)Sofern c) also nicht funktioniert bleibt mir noch die Aufgabe des Beamtenstatus. (ich häng nicht wirklich dran allerdings will ich schon wissen was dann passiert)
Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung müsste ich dann zahlen. Aber wie hoch ist die Nachversicherung in der Rente. Bezieht sich das auf den Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil oder nur auf einen Anteil oder wird da irgentwas gegengerechnet?

Bitte gebt mir die Rechtsgrundlagen an, ein einfaches Ja und Nein bringt mich nicht weiter. Dann könnte ich auch meinen Dienstherrn (der bekanntermaßen einige kleine Details verschweigt) fragen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Beurlaubung/Nebentätigkeit/Nachversicherung Rheinland-Pf

Beitrag von Mikesch »

Rheinland-Pfläzer hat geschrieben:Bitte gebt mir die Rechtsgrundlagen an, ein einfaches Ja und Nein bringt mich nicht weiter.
Wer jetzt gedenkt zu antworten, sollte seine Worte mit Bedacht wählen!! Rechtsberatungen sind hier nicht erlaubt! Da schiebt schon der Gesetzgeber einen Riegel vor!

Drum mache Dir die Mühe, die einschlägigen Vorschriften Deines Landes zu lesen, oder gebe 150,- Euro für einen Fachmann aus, dann hast Du auch eine gewisse Sicherheit.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beurlaubung/Nebentätigkeit/Nachversicherung Rheinland-Pf

Beitrag von Torquemada »

Rheinland-Pfläzer
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2015, 15:43
Behörde:

Re: Beurlaubung/Nebentätigkeit/Nachversicherung Rheinland-Pf

Beitrag von Rheinland-Pfläzer »

Danke torquemada so was hilft einem weiter!
Stephan82
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2015, 06:11
Behörde:

Re: Beurlaubung/Nebentätigkeit/Nachversicherung Rheinland-Pf

Beitrag von Stephan82 »

Hallo, meine Situation sieht ähnlich aus.

Überlege ebenfalls das Beamtenverhältnis aufzugeben oder zumindest eine Zeit einer Tätigkeit in der freien Wirtschaft nachzugehen und stelle mir ebenfalls die o.g. Fragen.

Gibt es hier bereits Threads in denen die Punkte beantwortet werden? Konnte leider nichts passendes finden.

Bzgl. Beratung, wo finde ich einen Ansprechpartner der mich für 150€ berät und bzgl. der Portabilität der Pensionsansprüche, ich frage ich mich was zu diesen sieben Jahren zählt, fängt diese Zeit erst nach der Ausbildung an?

Vielen Dank.
Stephan82
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2015, 06:11
Behörde:

Re: Beurlaubung/Nebentätigkeit/Nachversicherung Rheinland-Pf

Beitrag von Stephan82 »

Hatte die Frage vor ca. einem halben Jahr bereits gestellt. Niemand eine Idee?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beurlaubung/Nebentätigkeit/Nachversicherung Rheinland-Pf

Beitrag von Torquemada »

Stephan82 hat geschrieben:Hatte die Frage vor ca. einem halben Jahr bereits gestellt. Niemand eine Idee?
Du hast inzwischen einen eigenen Thread hierzu eröffnet.
Es bleibt wohl dabei, dass du in Rheinland-Pfalz noch keine Regelung zum "Altersgeld" hast und somit deine Pensionsansprüche nicht "portabel" sind.
Es zählt natürlich jede Zeit im Beamtenverhältnis seit Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf.
Antworten