Ärztliche Schweigepflicht ????????

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
kuddel
Beiträge: 87
Registriert: 9. Mai 2007, 18:23
Behörde:
Wohnort: NRW

Ärztliche Schweigepflicht ????????

Beitrag von kuddel »

Hallo Muss ich meinen Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden wenn ich zur zeit Dienstunfähig bin, und mir das die Personalabteilung nicht glaubt. So das die Amtsärztin sich bei meinem Hausarzt über mich Erkundigen kann, weshalb ich Krank bin.???????

Gruss
Benutzeravatar
Hamburger
Beiträge: 50
Registriert: 10. Nov 2005, 20:18
Behörde:

Beitrag von Hamburger »

Hallo Kuddel,

die Diagnose Deines Hausarztes geht die Personalabteilung nichts an. Wenn sie allerdings Zweifel an der Dienstunfähigkeit hat, kann sie die Vorstellung beim Amtsarzt anordnen. Der muss entweder eine eigene Diagnose erstellen, oder mit Deinem ausdrücklichen Einverständnis kann er auch mit Deinem Hausrazt Kontakt aufnehmen. Niemand aber kann Dich zwingen, Deinen Hausarzt von der Schweigepflicht zu entbinden. Der Amstarzt allerdings (so ist zumindest die Praxis) teilt dem Arbeitgeber meistens seine Diagnose mit.

Gruß vom
Hamburger
kuddel
Beiträge: 87
Registriert: 9. Mai 2007, 18:23
Behörde:
Wohnort: NRW

Ärztliche Schweigepflicht ????????

Beitrag von kuddel »

Hallo Hamburger

Danke Schön für die Auskunft!!!

Gruss Kuddel
Antworten