Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Bayern

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Bayern

Beitrag von Silesia »

Guten Tag!

Manche haben vielleicht schon gelesen, dass ich gerne nach Bayern bzw. Richtung Erlangen möchte. Nun habe ich bei einer Gemeinde in der genannten Gegend eine Stellenanzeige gesehen. Gesucht werden Beamte des mittleren Dienstes aus dem Finanzbereich (woher ich komme) für Gewerbesteuer, Hundesteuer usw. Mir ehrlich gesagt egal, ob ich auf dem Finanzamt nun Einkommensteuer bearbeite, oder bei der Gemeinde Gewerbesteuer.

Meine Frage ist nun: kann ich mich als Landesbeamter aus Baden-Würrtemberg einfach so auf die Kommunalstelle in Bayern bewerben, oder benötige ich hierfür ebenfalls sowas wie einen Tauschpartner? Wie würde das ablaufen, im Falle einer Zusage?
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Anwaerter »

Das sehe halt ich so. Bewirb dich einfach. Die Zeche für seine katastrophale Personal Politik muss doche eigentlich der Dienstherr ( Freistaat Bayern) bezahlen ...
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Florek
Beiträge: 100
Registriert: 15. Feb 2013, 08:25
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Florek »

Du bewirbst dich, sollte man dich bei der Kommune wollen, mußt du die Versetzung von deinem jetzigen Dienstherren verlangen oder dich entlassen lassen und von der Gemeinde neu ernennen lassen.
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Silesia »

Okay, danke!

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile bei der Kommune? Ich frage nur deshalb, weil ich wegen meinem Vorhaben schon paar mal gehört habe "das würde ich an deiner Stelle nicht machen!".

Die Besoldung ist doch die gleiche (klar, abgesehen von den Regelungen im anderen Bundesland), die Pension später ja auch und der Beihilfekram ist ja wahrscheinlich auch mehr oder weniger der selbe Sch****. Oder irre ich mich da?
Florek
Beiträge: 100
Registriert: 15. Feb 2013, 08:25
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Florek »

Rechtliche Nachteile gibts letztlich keine. Kommunalbeamte sind ja mittelbare Landesbeamte, sämtliche beamtenrechtlichen Regelungen des jeweiligen Bundeslandes gelten für Kommunalbeamte genau so wie für Landesbeamte. Evtl. ein Nachteil ist, daß man v. a. bei kleinen Kommunen natürlich sehr der dortigen Führung "ausgeliefert" ist, wenn dich der Bürgermeister nicht mag, dann hast du schlechte Karten umgekehrt hast du natürlich verdammt gute Karten, wenn er dich mag oder wenn du gute Beziehungen zum Gemeinderat pflegen kannst. Im Regelfall gehen Beförderung bei den Kommunen schneller als bei den Landesbehörden, zumal auch in Bayern eine recht großzügige Stellenobergrenzenverordnung gibt, die gerade kleineren Kommunen viele Möglichkeiten läßt. Es ist wiederum eine Frage der Führung, wie die einzelnen Kommunen sie nutzen, da gibt es natürlich Unterschiede. Versetzbar ist man bei einer Gemeinde nicht (außer auf eigenen Wunsch zu einem anderen Dienstherren), das kann man als Vorteil sehen, was die meisten Verwaltungsbeamten tun, das kann man als Nachteil sehen, wie es bei den Lehrern häufig der Fall ist (wobei ja nur größere Kommunen kommunale Schulen betreiben, was damit zusammenhängt).
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Anwaerter »

Hi, Silesia,

viele Leute aus der bayerischen Finanzverwaltung versuchen in einer Kommune unterzukommen. In Bayern ist einfach die innere Verwaltung um ein vielfaches beliebter als die Finanzverwaltung.

Das Problem in Bayern ist halt, das die bayerische Finanzverwaltung utopisch hohe Summen von Kommunen verlangt, dass diese ihre Leute bekommen können, dann nehmen die Kommunen die Leute natürlich nicht. Wenn die Finanzverwaltung in BW natürlich nur moderate Summen oder gar nichts von den Kommunen verlangt, ist das ja deren Problem.

Bewirb dich einfach, dann bist du nicht nur in nem Ort, der dir besser passt, sondern, du haust auch noch ne ein bisschen angenehmere Tätigkeit!!!!
:D :D :D

In der Finanzverwaltung in Bayern ist der extremste Beamtenmangel im Süden, sprich Oberbayern und Schwaben. Bei Anwärtern aus Franken reicht es oft nicht mal aus, dass diese verheiratet sind und Kinder haben, um in einem Fränkischem Amt bleiben zu können.

So vermute ich mal, du wirst kaum eine Chance haben einen Tauschpartner aus Mittelfranken zu finden. Die werden sicher da bleiben wollen. Du solltest echt jede Chance nutzen in deinem Job da hin zu kommen, vor allem, wenn du sogar noch ne n bisschen bessere Tätigkeit bekommst. 8) 8) 8)
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Florek
Beiträge: 100
Registriert: 15. Feb 2013, 08:25
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Florek »

Naja, wenn jemand in den ersten 6 Jahren nach der Ausbildung wechselt, wird Ausbildungskostenerstattung verlangt, wobei es für kleinere Kommunen Ermäßigungen gibt, wenn einen eine Kommune wirklich haben will, ist das im Normalfall kein Thema (für mich wurde auch einmal gezahlt, waren um die 10000 DEM seinerzeit) und länderübergreifend greift das sowieso nicht.
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Silesia »

Also bei uns in BW gibt es das mit Bezüge zurückzahlen im mittleren Dienst nicht (zumindest nicht Finanzverwaltung). Das gibt es bei uns nur im gehobenem Dienst. Das fällt also schon mal weg. Und ich höre es zum ersten Mal, dass meine Finanzverwaltung z.B. Geld dafür will, damit mich ne Kommune bekommt :shock: was nicht heisst, ich glaube es nicht :) aber schauen wir einfach mal!

Die Bewerbung habe ich heute verschickt. Ich hoffe mal das Beste :)
Florek
Beiträge: 100
Registriert: 15. Feb 2013, 08:25
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Florek »

Art. 139 BayBG, greift aber, wie gesagt, nur innerhalb Bayerns.
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Silesia »

Okay krass...aber wie du gesagt hast, das betrifft Bayern. Soweit ich weiss, trifft das bei uns nur auf den gehobenen Dienst zu. Diese verpflichten sich sogesehen, nach dem Studium für mindestens 3 Jahre oder 5 Jahre (bin mir nicht sicher) zu bleiben. Gehen sie früher, müssen sie zurückzahlen.
Florek
Beiträge: 100
Registriert: 15. Feb 2013, 08:25
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Florek »

Ja, wobei das hier nicht zu verwechseln ist mit der Bezügerückforderung bei Verlassen des öffentlichen Dienstes. Die gibt es auch in Bayern im Regelfall für den g. D.. Die Ausbildungskostenerstattung trifft aber nicht den Beamten sondern den aufnehmenden Dienstherren, sprich die Kommune muß hier an den Freistaat zahlen, der Beamte selber kriegt davon gar nichts mit.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Anwaerter »

Hallo,

Ich schreibe dies, weil ich niemanden Angst machen möchte. Vom Beamten darf man gar nichts verlangen, wenn der innerhalb einer staatlichen Verwaltung wechselt. Tut mir leid, dass ich keine §§ dazu habe. In der QuE 2 (MD) muß eh kein Beschäftigter was zurückzahlen!!!
In BY ist man sogar recht großzügig, wenn jemand im gD sprich Qe3 in der Finanzverwaltung aufhört, weil er es eh nicht packt. Gibt es glaub sogar ne Verordnung vom Landesamt!!!

Ich wollte nur schreiben, warum viele aus der Finanzverwaltung (offenbar nur in Bayern) kaum eine Chance haben in einer inneren Verwaltung genommen zu werden. Das hat mir nämlich ne Anwärterin mitgeteilt, die ein bisschen Einsicht hat in diese Thematik. Ich empfehle jedem der die Chance hat, auch wenn es im vorab Test nicht für die innere gereicht hat seine Chance zu nutzen!!!
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Silesia »

Naja, Bewerbung verschickt. Wenn es nicht klappt, behalte ich den Stellenmarkt einfach weiter im Auge und bewerbe mich bei der nächsten passenden Stelle :)
Maria87
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2015, 18:49
Behörde:

Re: Landesbeamter BW Bewerbung auf eine Kommunalstelle in Ba

Beitrag von Maria87 »

Falls du nicht mehr im Landesdienst arbeiten möchtest, kannst du auch mal in der freie Wirtschaft schauen. Meine Schwester war auch in einer kommunalen Finanzverwaltung ist in die Finanzverwaltung von einem Unternehmen gewechselt. Du kannst z.B. beim Jobportal Nordbayern oder ähnlichen Portalen schauen, ob da was passendes dabei wäre. Falls du jetzt schon Beamter bist, muss du um deine Entlassung beim Dienstherrn bitten, du kannst nicht einfach als Beamter kündigen :shock:
Antworten