Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von sdh1807 »

Tyto hat geschrieben: 30. Jun 2017, 17:55 Die Aussage stimmt auch nicht. Es gibt bei A9 beispielsweise keine Stufe 1, bei höheren Ämtern geht es sogar erst bei Stufe 3 los.
Ach wirklich? Dann frage ich mich was § 27 Abs. 2 BBesG da für Sachen behauptet.
Mit der ersten Ernennung mit Anspruch auf Dienstbezüge im Anwendungsbereich dieses Gesetzes wird ein Grundgehalt der Stufe 1 festgesetzt, soweit nicht Erfahrungszeiten nach § 28 Absatz 1 bis 3 anerkannt werden.
Und die Besoldungstabellen scheinen dann ja auch falsch zu sein.

http://www.beamtenbesoldung.org/images/pdf/bund2018.pdf

Wir haben das Jahr 2017, schade das dein Wissen diesbezüglich Anfang 2009 stehen geblieben ist.
Troy
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2017, 12:06
Behörde:

Re: Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von Troy »

Hallo indalo, mit einfließen in die Überlegungen sollte die Tatsache der 100prozentigen Lohnfortzahlung bei Erkrankung sein. Gerade bei einer längerfristigen oder schwerwiegenden Erkrankung verliert man nichts vom vollen Lohn und man muss sich auch nicht direkt Gedanken um eine etwaige Erwerbsunfähigkeit, schlimmstenfalls Kündigung machen. LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von Torquemada »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 3. Jul 2017, 06:10 Was die Rentenansprüche betrifft, würde ich bei der DRV einen Beratungstermin wahrnehmen.
Ich kenne soche Beratungstermine (war mehrfach mit meiner Frau dort).

Wer etwas Basisintelligenz hat und die gut gemachten Seiten der DRV durchliest, bekommt auch alle Infos.

Da inzwischen jeder Rentenversicherte regelmäßig seine Renteninformation zugesendet bekommt und somit seine bisher gesammelten Rentenpunkte kennen sollte, ist alles ziemich einfach.

https://www.deutsche-rentenversicherung ... issen.html

Achtung: Kontenklärung sollte erfolgt sein, damit wirklich alle rentenrechtlich relevanten Zeiten bei der DRV erfasst sind.
Pro Rentenpunkt kann dann mit 67 Jahren mit ca. 30 Euro Bruttorente im Monat gerechnet werden.
Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes nicht vergessen !!!

Ich würde mir verschiedene Szenarien im Vergleich anschauen und monetär bewerten (DRV versus Beamtenversorgung):

- Schwere Krankheit mit z.B. 58 Jahren/61 Jahren/65 Jahren

- Psychischer Zusammenbruch mit z.B. 50 Jahren/53 Jahren/ 57 Jahren
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von Tyto »

Wir haben das Jahr 2017, schade das dein Wissen diesbezüglich Anfang 2009 stehen geblieben ist.
oh wei oh wei, wenn man bei dir mal einen Fehler macht, dann muss man ja gleich in mehreren Sätzen Prügel beziehen :D

Bundesbeamte haben eben ein anderes System als Kommunalbeamte, mea culpa, dass ich nur ein blöder mit Landesbesoldung der Stufe 2 Einstiegsamt bin :roll:
indalo0309
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2017, 18:55
Behörde:

Re: Ist in meinem Fall eine Verbeamtung sinnvoll?

Beitrag von indalo0309 »

Danke für eure Meinungen, Ratschläge, Hinweise.
Ich habe jetzt einen Termin beim Amtsarzt :-)
Antworten