Rücknahme Dienstpostenübertragung wegen Formfehler

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
EricB
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2017, 19:44
Behörde:

Rücknahme Dienstpostenübertragung wegen Formfehler

Beitrag von EricB »

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem. Vlt weiß jemand Rat. Mit Verfügung vom Okt 16 wurde mir ein A9er Dienstposten (bin derzeit noch A8) übertragen. Vorausgegangen war eine Ausschreibung, bei welcher insgesamt 2 A9er Dienstposten ausgeschrieben worden sind. Gegen diese Entscheidung hat ein unterlegener Bewerber beim Verwaltungsgericht mit einer einstweiligen Anordnung Klage erhoben, mit dem Ziel die Dienstpostenübertragung rückgängig zu machen. Der Kläger selber war mit der Note 2 beurteilt. Die Klage richtete sich konkret gegen die Ausschreibung, da er sich ebenbürtig mit meinem ebenfalls mit der Note 2 beurteilten Kollegen sah. Da bei der Ausschreibung 2 Dienstposten ausgeschrieben waren, war ich somit als Beteiligter mit im Boot. Ich mache es jetzt kurz. Nach langem hin und her kam heute dann schließlich das Urteil. Die Entscheidung hinsichtlich meines Kollegen war rechtens, er kann seinen förderlichen Dienstposten behalten, jedoch ist in meinem Fall die Dienstpostenübertragung zurückzunehmen, da zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung meine aktuelle Beurteilung noch nicht eröffnet gewesen war. Die Entscheidung beruhte lediglich auf eine Voreinschätzung, die so jedoch auch eingetroffen war. Problem ist jetzt, dass ich mich derzeit in einem Aufstiegsstudium befinde und einen etwaigen Dienstposten nur noch bis Oktober begleiten kann. Anschließend muss ich wegen eines Praktikums die aktuelle Dienststelle verlassen und werde dann auch außerhalb von einem Dienstposten geführt. Jetzt ist es allerdings so, dass mir aufgrund der Durchführungsbestimmungen meines Studiums keine Nachteile entstehen dürfen. Für den Fall, dass mein Dienstposten aber neu ausgeschrieben wird, habe ich aber keine Chance auf eine erfolgreiche Bewerbung, da ich die Bewährungszeit nicht mehr ableisten könnte. Meine Anwältin sieht daher gut Chancen auf Schadensersatz, aber darum geht es mir nicht. Ich will letztlich nur den Dienstposten innehaben, der mir zustehen würde, wenn das Auswahlverfahren ordnungsgemäß gelaufen wäre. Habt ihr eine Idee was man in meinem Fall machen kann?

Beste Grüße

Eric
Antworten