Dienstunfähigkeit

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Struktur-Opfer
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2016, 14:45
Behörde:

Dienstunfähigkeit

Beitrag von Struktur-Opfer »

Hallo zusammen,

bin Bundesbeamter im höheren Dienst u. leide nun schon seit einigen Jahren an einer Burnout-Symptomatik, welche sich mehr u. mehr verstärkt. Die Ursache liegt in der immer unerträglicher werdenden Arbeitssituation in meiner Dienststelle. Mehrere Versetzungsanträge sind gescheitert u. haben auch in absehbarer Zeit keine Aussicht auf Erfolg. An der Situation in der Dienststelle selbst wird sich voraussichtlich ebenfalls nichts ändern, so daß ich als einzige Möglichkeit nur noch den Weg über die Dienstunfähigkeit sehe. Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte mit Dienstunfähigkeitsverfahren ? Was muß man besonders
beachten ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstunfähigkeit

Beitrag von Torquemada »

Der erste Schritt ist natürlich die Krankschreibung durch einen Arzt.
Bis du einen Termin bei einem Facharzt bekommst, wird dich dein Hausarzt bei deiner gesundheitlichen Situation problemlos krankschreiben.

Ich gebrauche hier bewußt das Wort "krankschreiben", um Verwechslungen mit "dienstunfähig" zu vermeiden.
Struktur-Opfer
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2016, 14:45
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeit

Beitrag von Struktur-Opfer »

Danke für Deine Antwort. Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte konkret die Zurruhesetzung aufgrund von Dienstunfähigkeit.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstunfähigkeit

Beitrag von Torquemada »

Struktur-Opfer hat geschrieben: Ich meinte konkret die Zurruhesetzung aufgrund von Dienstunfähigkeit.