Rente/Lebensarbeitszeitkonto

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wachfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2015, 17:30
Behörde:

Rente/Lebensarbeitszeitkonto

Beitrag von Wachfuchs »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin total neu Beamter. Am 01.08. habe ich meine Urkunde bekommen.

Jetzt stellen sich mir viele Fragen, weil die Situation noch komplett neu für mich ist.

Wie geht es denn jetzt mit der Rente/Lebensarbeitszeitkonto weiter?

Bekomme ich jetzt die Pflegeversicherung bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung?

Vielen Dank im Voraus.

Bester Gruß

Wachfuchs
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Rente/Lebensarbeitszeitkonto

Beitrag von Torquemada »

Die Pflegeversicherung folgt der Krankenversicherung. Deine gesetzliche KV beantwortet dir alle Fragen dazu.
Ab dem 01.08. werden keinen RV-Beiträge mehr gezahlt. Somit hast du erst wieder mit Beantragung der Altersrente mit der DRV zu tun.

Ausnahme: Du machst einen Minijob. Als Arbeitnehmer musst 3,7% RV-Beitrag zu zahlen. Von der RV-Pflicht kann man sich befreien lassen, was du aber nicht tun würdest, um weiterhin deine Rentenjahre mit geringen Beiträgen zu füllen.
So könntest du Leistungen und Renten erhalten, die an bestimmte lückenlose Zeiträume gebunden sind.
Mache für Fragen eine Termin bei der DRV aus.
Antworten