Wechsel Beamter a.LZ. im gD zum TB befristet im hD

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
08/15er
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jul 2016, 21:42
Behörde: Bund

Wechsel Beamter a.LZ. im gD zum TB befristet im hD

Beitrag von 08/15er »

Beamtengemeinde,

ich bin derzeit Beamter auf Lebenszeit und im gD als SB tätig (A9). Nun bietet mir das Amt eine Stelle im hD an als Referent befristet auf zwei Jahre.
Dazu soll ich freiwillig den Beamtenstatus aufgeben und die Stelle als Tarifbeschäftigter (E13) antreten. Unsicher ist, ob die Stelle nach zwei Jahren unbefristet weiterläuft bzw. ob ich neue Stellenausschreibungen im hD inkl. (Neu-)Verbeamtung bekommen. Zudem bin ich in zwei Jahren über 50 Jahre alt und gem. BMI-Erlass bekommt kein Bewerber über 50 die Verbeamtung. Meine Fragen:

1. Falls ich in der Probezeit keine Eignung/Leistung zeige und entlassen werde, stehe ich dann ohne Job / ohne Urkunde da?
2. Kann ich den Beamtenstatus "ruhen" lassen, um ggf. nach Fristende (nach 2 Jahren) wieder im gD weiter als Beamter Dienst zu schieben?
3. Welche Varianten gibt es noch, um die Stelle dennoch als Beamter anzutreten, um im hD Dienst zu tun?
4. Kann das ganze eine Masche sein, um einen Beamten a. LZ leicht loszuwerden, d.h. er gibt seine Urkunde freiwillig zurück und wird dann aus irgendeinnem Grund in der Probezeit (als TB) entlassen...

Für Feedback bis 14.07. bin ich dankbar (Amt macht Druck für eine zeitnahe Entscheidung...)

08/15er

(Null Ahnung, 8 Stunden anwesend, nach A15 bezahlt)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel Beamter a.LZ. im gD zum TB befristet im hD

Beitrag von Torquemada »

Eine seltsame Geschichte.

Ein Beamter mit 48 Jahren ist A9 (!!) und soll jetzt für zwei Jahren einen Arbeitsplatz im höheren Dienst "ausfüllen" Eine Intrige vermute ich nicht.
Allerdings gibt es einen wichtigen Punkt: